MySQL-Connector in Visual Studio Express 2013 nicht voll nutzbar?

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    MySQL-Connector in Visual Studio Express 2013 nicht voll nutzbar?

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir vor kurzem die aktuellste Version des Microsoft Visual Studio (Visual Studio Express 2013) installiert. Nun wollte ich den MySQL-Connector (aktuellste Version 6.7.4) installieren, um direkt von Visual Studio aus mit dem Datenbank-Explorer auf meinen MySQL-Datenbank-Server zugreifen zu können.

    Mein Problem ist nun, dass ich im Datenbank-Explorer die MySQL-Datenbank nicht angezeigt bekomme:

    Es stehen lediglich die Microsoft-Datenbanken zur Auswahl bereit. Unter dem Reiter "<andere>" findet sich der Anbieter MySQL leider auch nicht. Bei meiner Suche hier im Forum und im Internet nach einer Lösung habe ich leider bisher nichts gefunden, was mir weiterhilft - lediglich die Mutmaßung, dass der volle Funktionsumfang des MySQL-Connectors in der Express-Edition von Visual Studio 2013 wohl nicht zur Verfügung steht.

    Weiß jemand von euch Rat?
    Bilder
    • auswahl_vb2013express.jpg

      43,3 kB, 518×301, 695 mal angesehen
    ja, sowas mutmaße ich auch.
    M$ ist natürlich dran interessiert, durch häufige Veränderungen die Datenbank-Konkurrenz abzuhängen.

    gugge vlt. DBExtensions, dass ist ein Framework für generische DB-Zugriffe, was ohne ServerExplorer, typisierte TableAdapter und Zeugs auskommt.
    Braucht nur einen korrekten ConnectionString und die MySql.Data.Dll. (Falls letztere installiert ist, muss man sie nichtmal mitliefern)