Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-90 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Benutzer-Avatarbild

    Wenn ich richtig verstehe sind deine Bytes immer echte Bytes? Du solltest auch mal ein Beispiel machen, wo ReadBitsL(N, a, b) <> N Also für ReadBitsL(31,0,1) Denke ich mal soll 0 rauskommen und ReadBitsL(31,3,2) = 3? Dann einfach erst die vorderen Zahlen rausschieben, dann die hinteren. VB.NET-Quellcode (3 Zeilen)

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von dherr: „Diese Versicherungsnummer ist als nvarchar gespeichert, weil recht lang. Und aus dieser wird der integrierte Geburtstag geholt mittels Formel und wird dadurch zur berechneten Spalte - auch nvarchar. Und für eine berechnete Spalte kann man KEINEN Datentyp vorgeben.“Dann wird bei der Berechnung schon gepfuscht. Der wird den Datentyp des Outputs als Datentyp für die Spalte anlegen. Da sollte man schon ordentlich zu datetime konvertieren. Kannst du die Berechnung ändern? Wenn ja ze…

  • Benutzer-Avatarbild

    Also was da abgeht mit Datenbankwiederherstellung und so kann ich dir auch nicht sagen. Nimm doch mal statt dem gecaste ordentliche Funktionen: DATEDIFF(DAY, DATEFROMPARTS(YEAR(Geburtstag), 1, 1), Geburtstag) + 1 AS Tag

  • Benutzer-Avatarbild

    Mir leuchtet noch nicht ganz ein wo du den Fehler kriegst, bzw. was du tust um ihn zu erzeugen. SMS ist Sql Server Management Stuido oder? So ein Fehler-Fenster hab ich da noch nie gesehen, deswegen muss ich nachfragen. Wenn der Fehler wirklich im Management Studio besteht, poste einmal den Create der Tabelle und die eigentliche Query. Du hast auch schon probiert das Datum anders anzugeben? Date Literale sehen so aus: 'yyyy-MM-ddTHH:mm:ss.fff'

  • Benutzer-Avatarbild

    Die Frage beschränkt sich in diesem Fall vollständig auf die DataTable. Ich habe das Problem, dass beim Debuggen, wenn eine Exception auftritt, die Referenz zu einer Tabellenzeile fälschlicherweise Nothing anzeigt. Ich nehme an das liegt daran, dass die Methode im Nebenthread ausgeführt wird. Und ich deswegen beim Debuggen nicht in die dort erzeugten Instanzen gucken kann.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich habe ich das Gefühl, dass Zeilen einen Ursprungsort haben (quasi der Thread der sie erzeugt hat) Gibts da sowas? Falls ja kann ich irgendwie eine Tabelle nebenläufig füllen und anschließend die Zeilen dem Hauptthread zuordnen?

  • Benutzer-Avatarbild

    Du lädst das Sample zu dem betreffenden Beitrag runter und guckst dir an, wo diese spezielle ForEach-Extension herkommt.

  • Benutzer-Avatarbild

    Doch doch, ist echt, haben wir doch schon gesehen. Du hast auch schon bei den vorigen Versuchen mal gesagt das DataSet wäre in der Toolbox erschienen. Remember: Das Hinzufügen der xsd haben wir nur gemacht, damit du die Tabellen nicht selbst von Hand tippen musst und das klappt ja auch. Zitat von strzata: „SelektivVertraege-Komponenten ein bq rum. Sollte man das wegmachen?“Wüsste nicht warum. Edit: Weißt du was das ist? Vielleicht ist das das DataSet. Guck im DataSet-Designer Eigeschaftenfenster…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ok, ich hab es fast befürchtet. Du hast nu zwar den Designer und du hast Daten aber die Art und Weise wie wir beides hinbekommen haben passt noch nicht zusammen. Deine Daten liegen in untypisierte Form vor und dein typisiertes DataSet ist leer. Zitat von strzata: „Und Copy&Paste hab ich nicht gemacht. Hab's im WindowsExplorer umbenannt. War das falsch?“Ne, also es war zumindest das, was ich meinte, nur hats nichts getaugt. Was EdR gezeigt hat funktioniert einwandfrei, ich hab das Spiel jetzt noc…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von strzata: „ds.ReadXmlSchema(Application.StartupPath & "\GevkoBQ\gevkobq.xsd") nicht weglasse, sind die 47 Tabellen im ds drin. Vielleicht braucht es das?“Wenn Dim test = ds.icd nun funktioniert, dann ok. Die Doku die sagt zwar das wäre überflüssig, aber vielleicht behebt das die Namenskonflikte, die wir uns duch das Copy&Paste reingeholt haben. Zitat von strzata: „Ich habe einen ICD-Schlüssel. Der kommt in der Tabelle "icd" kein Mal oder nur einmal pro Datensatz vor Wenn er in der Tabel…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von strzata: „Das DataSet1 ist leider leer (enthält keine Tabellen)“Aber in Post 25 hattest du zu diesem Zeitpunkt Tabellen in DataSet1 oder wo kommt das Bild her? Das ist ein Punkt der etwas weniger offensichtlich ist für mich. Da hat es geklappt und jetzt nicht mehr? Im Studio musst du noch alles was DataSet1 heißt in gevkobq zurück umbenennen. Deswegen kann der nix Daten einlesen. (Siehe da auch EdRs Methode aus Post 27 zum eigentlichen Hinzufügen eines fremden DataSets, da hat man dies…

  • Benutzer-Avatarbild

    Bitschubsen wird aber ja wohl auch das Effizienteste sein.

  • Benutzer-Avatarbild

    Jo, und GetTypedDataSetSchema deutet doch daraufhin, dass da irgendetwas vernünfitges zuhause ist. Noch einmal: Die hellblaue Schriftfarbe deutet an, dass es sich um den Namen einer Klasse handelt, in Post 28 ist DataSet1 hellblau. In Post 34 isses schwarz. Da vermisst Intellisense also was, was vorher noch da war. Wenn du da n Punkt hinertsetzt, wird Intellisense dir gar nichts mehr vorschlagen. Kannst du Post 28 reproduzieren? Was hat sich geändert?

  • Benutzer-Avatarbild

    Mit BeginLoadData EndLoadData konnte ich keine Veränderung erzielen. Aber ich habs nochmal weiter schrumpfen können. VB.NET-Quellcode (6 Zeilen) VB.NET-Quellcode (6 Zeilen) Verfrachte ich das Clear in das DataUpdate, entsteht derselbe Fehler nach Aufruf von .Fill Da Fill nebenläufig ausgeführt wird kommt da also irgendein Impuls in den Hauptthread Der Fehler selbst hat aber damit zutun, dass die Tabelle geleert wurde die BindingSource das aber noch gar nicht mitgekriegt hat. (DisableGUI) Der Row…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ja, ist bei mir entsprechend im EnableGUI. Sorry, ich sollte schon im Eingangspost vermittelt haben, dass ich das ab- und anschalten der BindingSource tue wie es sein soll, das habe ich wohl für zu selbstverständlich gehalten. Morgen früh lass ich mir noch ein paar Spielereien einfallen, vielleicht finde ich noch mehr raus.

  • Benutzer-Avatarbild

    In Post 28 ist ein Foto, wo dein Studio aber ganz genau weiß was DataSet1 ist, was hat sich geändert?

  • Benutzer-Avatarbild

    Zur Not ist das doch die beste Aufgabe für CoPilot.^^ LLMs übersetzen wie kein zweiter.

  • Benutzer-Avatarbild

    Dann hast du noch nicht kompiliert seitdem das DataSet1 drin und fertig ist. Danach taucht es auch in der Toolbox auf. Hier wie dein Code angepasst werden müsste (ohne Toolbox/Form-Nutzung). Du siehst: Es ändert sich beim Lesen gar nichts. Beim Benutzen allerhand. VB.NET-Quellcode (14 Zeilen) Erklärung: Im Konstruktor solltest du keine Daten einlesen. Das hast du doch im Eingangspost festgestellt, was das für Limitierungen mit sich bringt. Besser im Load oder Shown Event. Deswegen lasse ich auch…

  • Benutzer-Avatarbild

    Das tue ich. Passiert alles im DisableGUI. VB.NET-Quellcode (6 Zeilen) Das ist ja die Sache.

  • Benutzer-Avatarbild

    Siehst du denn dein DataSet1 in der Toolbox? Und was kriegst du da für einen Fehler, wenn du sagst, dass das nicht geht? vb-paradise.de/index.php/Attac…7c950786583f2dd4f357a6dd9

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, ich kämpfe mich gerade durch ein Problem beim asynchronen Löschen von Daten. Ich verstehe nicht was da genau passiert. ich habe ein typisches Konstrukt, DataTable an BindingSource an DGV. VB.NET-Quellcode (11 Zeilen) In DataUpdate wird die Tabelle gefüllt. Button1 läuft an sich ansynchron und auch mehrmals hintereinander ohne Probleme. Button2 läuft so erstmal auch. Mache ich ihn aber asynchron, dann feuert das RowPrePaint-Event des DGVs, und rennt dabei in einen Fehler, weil beim Clearen…

  • Benutzer-Avatarbild

    Also man muss sie ja vielleicht nicht generell überarbeiten. Aber Inkompatibilitäten können zwischen verschiedenen Systemen vorkommen. Das ist doch normal. Außerdem spart man sich trotzdem Zeit als die Form von Grund auf herzurichten, wobei bei dir natürlich noch nicht klar ist, was genau der Fehler sein mag. Hast du mal versucht einfach den Designer-Inhalt zu kopieren?

  • Benutzer-Avatarbild

    Jo, dir fehlt wie geschrieben die Instanz aufm Form. Das sind die aber nu die harten Basics, das hat nichts mehr wirklich speziell mitm DataSet zutun. Die blaue Farbe von DataSet1 zeigt dir an, dass DataSet1 der Name der Klasse ist. Private DS = New DataSet1, so wie du vorher auch das untypisierten DataSet instanziert hast. Nur besser als ReadOnly Klassenvariable (also außerhalb der Methode) Du kannst auch ein DataSet wie n Button aus der Toolbox aufs Form ziehen. Es gibt/gab aber einen Bug dies…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von jan99: „Es geht im Grunde um eine Datumserfassung und ich könnte am Schluss Suchen und Ersetzen machen - aber das könnte den Anwender verwirren.“Ist der User nicht schon verwirrt, wenn der Datümmer mit Komma tippt? Und wenn die Komma-Taste Punkte schreibt, das kann doch auch nicht für Klarheit sorgen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Das DataSet heißt jetzt? DataSet1? Und die Instanz davon auf dem Form? DataSet11? Wie dem auch sei, ich nenne es gern DS1, da ich eh nie mehr als ein DataSet habe. Hast du eine Regel-ID, dann sind das alle Text-Datensätze bzw. alle Texte: VB.NET-Quellcode (3 Zeilen)

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von John422: „Aber wieso muß ich hier differenzieren?“Die New Anweisung sagt: Schreib xy in den Arbeitsspeicher. Dafür muss ein freier Platz verwendet werden. Wenn das Objekt geschrieben steht, kommt die Zuweisung, da wird n Zeiger für das neue Objekt gebaut. Und das alte Objekt muss aufgeräumt werden. Bei jeder Argumentübergabe an eine Methode dieses Spielchen automatisch mit machen, findest du? Ich denke da gibt es viel Widerspruch und deswegen gibt es das nicht. Manche Argumente werden …

  • Benutzer-Avatarbild

    Interessant, wenn die xsd das passende Format hat, ist das ja schnell gemacht. Wenn es zur Bedienung des Studios kommt, bin ich auch schnell raus. Aber eine narrensichere Methode ist: leeres Dataset im Projekt erstellen, speichern, schließen, die vorhandene xsd-Datei rausschmeißen und mit deiner Datei ersetzen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von strzata: „Aber bist Du Dir wirklich sicher, dass es meinem Code entspricht? Kanns jetzt nicht mehr prüfen“Wenn du meine Fragen nicht beantwortest natürlich nicht, bzw. ich schreib ja auch Erklärungen dazu, scheinen die dir etwa fernab von dem was du tust? Davon abgesehen, zeigt es auf jeden Fall wie viel man sich einsparen kann und wie viel verständlicher es sein kann. Es ging ja auch nur drum den Unterschied aufzuzeigen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hm aja, ganz übersehen. Ja solche Suchereien, die man kaum als Sucherei identifizieren kann sind oft, was im untypisierten Fall rumkommt. Du bastelst erst einen View, damit du den filtern kannst, um damit einen bestimmten Datensatz aufzugreifen. Und das dann auch noch durch verschiedene Tabellen durchreichen, um einen assoziierten Datensatz zu finden. Das kann so aussehen im typisierten Fall (ich nehme an V ist ein Spaltenname? Und indikator_id vom Typ Integer?): VB.NET-Quellcode (3 Zeilen)Event…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ein DataSet ist auch dann ein DataSet wenn keine Daten enthalten sind. Diese datenlose Gerippe ist, was wir hier bisher mit typisierten DataSet und DataSet-Designer versuchen zu differenzieren von der Art: Dim ds as New DataSet Auch das ist in dem Moment nur ein Gerippe, aber halt untypisiert. Also irgendeine Spalte mag zwar einen bestimmten Typ haben, je nach dem was da zugrunde liegt, aber im Studio kriegst du nur Object und halbgare Methoden zum hantieren mit den Daten. Wenn du eine Funktion …