Wir hatten gerade einen Theorie-Test in Programmieren.
Eine Aufgabe hat mich ziemlich aufgeregt:
Es steht nicht dabei, was Adresse (bzw. adresse) sein soll. Der Lehrer hat mir nach mehrmaligem Nachfragen erklärt, dass Adresse bei Java eine Klasse ist und adresse bei C/C++ eine Structure.
Ich habe gefragt, woher wir das wissen sollen. Seine Antwort:
Darauf habe ich gefragt, woher wir wissen sollen, dass bei der Aufgabe eine Angabe in dem Skriptum gemeint ist. Seine Antwort:
Ok, da konnte ich in dem Moment nicht weiter argumentieren, weil ich das Skriptum nur überflogen habe.
Jetzt nach dem Test hab ich es mir angesehen. Im Anhang der Auszug aus dem Word-Dokument, der mit den Verbund-Datentypen zu tun hat. Namen habe ich zensiert.
Es wird zwar erwähnt, dass es in Java keine richtigen Verbunddatentypen gibt, sondern dass stattdessen Klassen verwendet werden, aber was das konkret bedeutet, wird einfach unter den Teppich gekehrt.
Kein Wort darüber, wie Structures funktionieren oder worin der Unterschied zu Klassen besteht.
Später wird dann in Java eine Klasse Adresse deklariert und in C/C++ eine Struct adresse (ja, klein geschrieben).
Java:C/C++
Darunter diese Codeschnipsel:
Bei Java:Bei C/C++
Es wird dann folgender Unterschied erklärt:
Bei Java:
Auch hier fehlt die Erklärung, was der eigentliche Unterschied ist. Es wird so dargestellt, als ob bei C/C++
Ich wollte jetzt erst mal die Meinung anderer einholen, bevor ich den Lehrer frage.
*Topic verschoben*
Eine Aufgabe hat mich ziemlich aufgeregt:
Es steht nicht dabei, was Adresse (bzw. adresse) sein soll. Der Lehrer hat mir nach mehrmaligem Nachfragen erklärt, dass Adresse bei Java eine Klasse ist und adresse bei C/C++ eine Structure.
Ich habe gefragt, woher wir das wissen sollen. Seine Antwort:
(Das Skriptum ist ein Word-Dokument, das verteilt wurde. Siehe weiter unten).Steht im Skriptum
Darauf habe ich gefragt, woher wir wissen sollen, dass bei der Aufgabe eine Angabe in dem Skriptum gemeint ist. Seine Antwort:
Wenn Du es [das Skriptum] gelesen hättest, würdest Du es wissen.
Ok, da konnte ich in dem Moment nicht weiter argumentieren, weil ich das Skriptum nur überflogen habe.
Jetzt nach dem Test hab ich es mir angesehen. Im Anhang der Auszug aus dem Word-Dokument, der mit den Verbund-Datentypen zu tun hat. Namen habe ich zensiert.
Es wird zwar erwähnt, dass es in Java keine richtigen Verbunddatentypen gibt, sondern dass stattdessen Klassen verwendet werden, aber was das konkret bedeutet, wird einfach unter den Teppich gekehrt.
Kein Wort darüber, wie Structures funktionieren oder worin der Unterschied zu Klassen besteht.
Später wird dann in Java eine Klasse Adresse deklariert und in C/C++ eine Struct adresse (ja, klein geschrieben).
Java:C/C++
Bei Java:Bei C/C++
Es wird dann folgender Unterschied erklärt:
Bei Java:
Bei C/C++Der Speicher wird erst beim Erstellen des Objektes (new) reserviert. Die Variable enthält nur einen Verweis auf den Speicherbereich.
Bei der Deklaration wird automatisch der Speicher für den gesamten Verbunddatentyp reserviert.
Auch hier fehlt die Erklärung, was der eigentliche Unterschied ist. Es wird so dargestellt, als ob bei C/C++
name = new adresse();
automatisch passieren würde. Und das verwirrt viele der Schüler in der Klasse hier.Ich wollte jetzt erst mal die Meinung anderer einholen, bevor ich den Lehrer frage.
*Topic verschoben*
"Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
-- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
-- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()