TabControl minimieren/maximieren ohne flimmern?

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von JackCimberly.

    TabControl minimieren/maximieren ohne flimmern?

    Hallo alle zusammen,

    wie kann ich eine tabcontrol programmieren welche zu beginn unten an der form minimiert ist (man sieht nur die tab-felder) und sich maximiert wenn man eines der tabs anklickt, OHNE das irgendwelche labels anfangen zu flimmern?

    hab es schon mit double buffer, suspend layout und resume layout probiert, aber dies wirkt sich anscheinend nur positiv auf grafiken aus, nicht aber auf labels.

    bis jetzt sieht mein programm wie folgt aus...

    ich erstelle ein tabcontrol mit der größe 23 und docke es am unteren formrand.
    wenn der benutzer auf das tabcontrol klickt verändert dieses seine größe, es wird somit maximiert.
    klickt der benutzer auf die tabpage "schließen", so ändert das tab control seine größe wieder auf 23 und die form wird wieder angezeigt.

    ist dies der richtige weg so etwas zu programmieren oder ist der ansatz komplett falsch?

    vor allem wenn sich das tabcontrol minimiert kann man erkennen wie sich meine komplette form wieder neu aufbaut, obwohl sich ja vom layout oder sonstigem nichts verändert hat als dieses im hintergrund war.

    ich hoffe ich konnte mein problem ausreichend beschreiben...
    danke für deine Antwort,

    aber wie oben bereit geschrieben hatte ich SuspendLayout und ResumeLayout bereits ohne Erfolg probiert.
    mit Visible Einstellungen hatte ich auch bereits erfolglos experimentiert :( hatte die idee gehabt, bevor das TabControl sich maximiert den kompletten Hintergrund auf Visible = False zu setzen und anschließend beim minimieren wieder auf true. das Flimmern ist trozdem noch vorhanden....

    so schwer kann das doch eigentlich auch nicht sein, ich mein, wenn ich in windows ein fenster maximiere und minimiere, dann fängt ja auch nicht mein desktop an zu flimmern, obwohl dieser weit mehr anzeigt als mein kleines programm.

    Beckham schrieb:

    wie gesagt, habe es bereits mit double buffer ausprobiert.

    das hintergrundbild wird ja eigendlich auch komplett auf einmal angezeigt, mit ausname der stellen an denen halt labels sind, die werden versetzt angezeigt...

    Hi.
    Hab das Problem auch. Vor allem beim Scrollen.
    Hast Du schon eine Lösung gefunden? ;)
    Grüße JackCimberly

    Deine Anfrage erledigt?
    Als erledigt markieren