Windows Dienste verwalten

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lightsource.

    Windows Dienste verwalten

    Ich suche ein Programm mit dem man komfortabel die Windows Dienste verwalten kann (W8.1)
    Am besten mit anlegbaren Profilen, die man dann umschalten kann.

    Zweck:
    Mein System produziert zu viel Latenz bei Audio-Anwendungen.
    Das hatte ich unter XP noch nicht, und will darum unnötige Prozessorbelastungen abschalten können.
    Lass es und nutz Linux, Windows ist nicht für audiophile Anwendungen gemacht.
    Ich hab vor längerer Zeit mal einen Test gemacht:
    Basis sind 1500 Hz, darüber werden Frequenzen von 20 bis 20kHz moduliert - alles in Audacity erzeugt.
    Das habe ich von Audacity dann ausgeben und gleichzeitig vom Stereomix aufzeichnen lassen. Ein Sample wurde mit 50% Windows Lautstärke, das andere mit 100% aufgezeichnet - welches das ist, keine Ahnung.
    Die Samples sind laut und nervtötend. Hör sie dir an und überlege, ob du weiter mit Windows arbeiten willst. Zudem habe ich noch ein Beispiel aus dem Spiel "Beat Hazard" (TestGame.mp3). Ich rate dringend von der Nutzung von Windows als Audiosystem ab.
    Dateien
    • Audio.zip

      (12,56 MB, 122 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Ich verstehe deine Argumente schon, aber wenn man nun mal viel Geld in Windows-Audio-Programmen investiert hat. Cubase, Wavelab, Reaktor, GuitarPro, BiaB...
    und alles zu einer Zeit als die Windows-Audio-Welt noch in Ordnung war (XP), dann ist man nicht unbedingt bereit sich mit z.B. Audiacity abzugeben.

    Meine Frage bleibt aber immer noch nach einem Programm zur Verwaltung von Diensten
    (Hätte ich nur nicht den Grund meiner Frage erwähnt :rolleyes: )
    Um den Sound schneller durch die Audioengine zu jagen, kannst du den "Sofortmodus" aktivieren und "Alle Effekte deaktivieren".

    Die andere Möglichkeit ist die Nutzung der WASAPI (Windows Audio Session Api) im Exklusiv Modus (nichts außer der Anwendung, die den exklusiven Zugriff auf das Gerät hat, wird ausgegeben).
    Inwiefern deine Anwendungen damit zurecht kommen, weiß ich nicht.

    Unter Windows XP war die Audiowelt noch viel schlimmer. Wenn die Anwendungen DirectSound nutzen, hast du sowieso verloren: DirectSound mischt dir irgendetwas dazu, dreht dir Frequenzen raus und zieht die Dynamik aus den Audiostreams.
    Dienste haben mit dem Audiosystem überhaupt nichts zutun - weder 100% CPU Belastung noch sonst irgendetwas. Wenn dein Treiber oder deine Soundkarte die Latenz darein bringen, kannst du überhaupt nichts daran ändern.
    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo du dein Screen Shot gemacht hast.
    Diese Dialogbox kenne ich jedenfalls noch nicht.

    Ich verwende als I/O Systeme eine Delta1010 sowie Steinberg UR22.
    Diese besitzen eigene ASIO-Treiber.

    Du kannst gerne mal mit dpclat.exe dein System checken.
    Ich jedenfalls bekomme immer Knackser ins Audio, wenn ich in dpclat.exe auch gerade rote Balken sehe.
    Für Windows ab 8.x soll es zwar nicht so gut geeignet sein, weil es nicht die korrekten Werte anzeigt,
    aber die roten Balken parallel zu den Störungen sehe ich auf jeden Fall.
    Ich hatte mal eine *.bat Datei aus dem Internet ausprobiert, die etliche Dienste per Batchdatei
    anhält. Und siehe da, tatsächlich gingen die Knackser zurück und die Latenzzeit wurde besser.

    Ich habe hier ein Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz und 8GB auf einem 64Bit Windows 8.1
    und finde, dass dieses System ausreichen sollte, knackserfreie Audios zu erzeugen.
    (Das konnte ich ja schon mit meinem Atari MegaST.)

    Was mich auch noch stört ist, dass meine Grafikkarte gleiche Interupts belegt wie z.B. die USB Ports.
    Leider kann ich das auch nicht ändern.


    Nichts desto trotz suche ich immer noch nach einem Dienstverwaltungsprogramm.

    Lightsource schrieb:

    Du kannst gerne mal mit dpclat.exe dein System checken.

    Bitte entschuldige, dass ich auch nichts zu Deiner Frage beisteuern kann, aber ich habe diesen Check aus Neugier mal bei mir gemacht unter Windows 8.1.
    Dann ist es also bestens, wenn ich dem Programm minutenlang zuschaue und keine roten Balken sehe - oder muss da noch etwas anderes "laufen"?



    Viele Grüße und sorry für das OT,
    Bruno

    Nachtrag:
    Ich habe im Web noch etwas gefunden - vielleicht hilfts ja?
    Auf der Seite findet sich folgende Beschreibung (Zitat):
    Es gibt das "Dienste Konfigtool" von Andreas Hecht, mit dem man die Dienste entweder
    - auf den Betriebssystem-Standard zurücksetzen kann
    - auf den Workstation-Standard setzen kann
    - seine eigenen Dienste-Einstellungen sichern kann und
    - seine eigenen Dienste-Einstellungen zurücksichern kann.


    Hier die Seite selbst: LINK
    Und hier das Tool direkt: LINK


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „diylab“ ()

    Lightsource schrieb:

    Nichts desto trotz suche ich immer noch nach einem Dienstverwaltungsprogramm.
    Wie wäre es denn mit: "Start/Ausführen/services.msc"? Die Variante ab Win Vista wäre dann "Start/Sucheingabefeld/Services.msc"...
    Du könntest mal deine CPU-Auslastung analysieren, wenn du während den Problemen Processexplorer mitlaufen lässt. portableapps.com/apps/utilities/process-explorer-portable

    Lightsource schrieb:

    Ich jedenfalls bekomme immer Knackser ins Audio, wenn ich in dpclat.exe auch gerade rote Balken sehe.
    Übersteuert das ganze vielleicht?

    Ansonsten könnten auch Hardwarefehler wie Kontaktfehler im PCI-Slot oder fehlender Massekontakt am Gehäuse die Ursache sein.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if
    Danke diylab, das Programm sieht mal so aus, als könne es das was ich will.
    Jetzt muss ich nur noch testen was ich alles ausschalten kann.
    Deine Latenzzeiten sehen ganz gut aus. Was für einen Prozessor hast du
    und was für ein Mainboard?
    Es gibt noch einige Programme dieser Art, die noch etwas genauer arbeiten,
    und einem dann noch die Zeiten der einzelnen Prozesse anzeigen.
    (besser als ProcessExplorer)
    Bei mir hat USBPORT.Sys und DirectX ziemlich schlechte Werte geliefert.

    @Nitro-X : Natürlich weiß ich wie man Dienste ein und ausschaltet, um das ging es mir ja nicht.
    Ich wollte es halt etwas komfortabler haben ;)
    Wo ich den Screenshot gemacht habe? Rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol in der Taskleiste -> Wiedergabegeräte -> Rechtsklick auf dein primäres Wiedergabegerät -> Eigenschaften.
    Und auch von mir einmal ein Dump der zwei Anwendungen DPCLat und HWInfo.
    Bilder
    • DPCLat.png

      13,68 kB, 600×500, 160 mal angesehen
    • HWInfo.png

      90,71 kB, 656×590, 155 mal angesehen

    diylab schrieb:

    Er möchte Profile anlegen - zeig mal wie das mit der Windows-Diensteverwaltung geht - danke.
    Deine patzigen Antworten kannst du dir sparen! Ich bin nur auf das eingegangen was verlangt wurde. Es wurde nicht nach Profilen und sonstigem gefragt.

    Lightsource schrieb:

    Danke diylab, das Programm sieht mal so aus, als könne es das was ich will.

    War das ein Tipp per PN? Falls ja, wäre es für andere mit dem selben Problem sehr nett, das mal nachvollziehen zu können, indem man den Programmnamen erwähnt.


    @Lightsource Die Frage ist schon fast blöd, aber zur Sicherheit frage ich trotzdem. Du nutzt nicht zufällig die 0815-Windows Standarttreiber? Falls ja, könnte das auch ein Grund sein.
    Wie sieht es eigentlich jetzt mit deiner immens hohen CPU-Auslastung aus, ist das wirklich nur von deinen Soundstudio-Programmen? Am besten orientierst du dich an den Anforderungen auf der Verpackung/Herstellerseite der Software, je nach dem brauchst du dann auch gegebenenfalls neue Hardware... (die sollten mehr aussagen als "Vermutungen")

    Das einzige was mir im Moment eingefallen ist, wäre IOBit Game Booster:
    de.iobit.com/gamebooster.php
    Beim googlen hab ich im Moment nur das hier gefunden:
    pcwelt.de/downloads/Advanced-W…tm_campaign=related_links

    Diese Seite hätte auch noch ein paar Einstellungstipps parat:
    native-instruments.com/de/supp…ur-die-audioverarbeitung/
    Hast du eigentlich schon mal probiert den Samplebuffer zu vergrößern?
    Wie hier: bonedo.de/artikel/einzelansich…-audio-und-recording.html
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Nitro-X“ ()

    Nitro-X schrieb:

    diylab schrieb:

    Er möchte Profile anlegen - zeig mal wie das mit der Windows-Diensteverwaltung geht - danke.
    Deine patzigen Antworten kannst du dir sparen! Ich bin nur auf das eingegangen was verlangt wurde. Es wurde nicht nach Profilen und sonstigem gefragt.

    Meine Antwort war nicht patzig, sondern aus Interesse ob Du mehr über die Standard-Boardmittel weißt. Desweiteren wurde sehr wohl nach Profilen gefragt (im Startposting).

    Nitro-X schrieb:

    Lightsource schrieb:

    Danke diylab, das Programm sieht mal so aus, als könne es das was ich will.

    War das ein Tipp per PN? Falls ja, wäre es für andere mit dem selben Problem sehr nett, das mal nachvollziehen zu können, indem man den Programmnamen erwähnt.

    Meine ausführliche Antwort beinhaltete sowohl den Programmnamen, als auch den Autor und auch die Links dazu und steht offensichtlich in diesem Thread - wie kommst Du auf PN?

    Ich kann leider nichts dafür, dass Du nicht richtig gelesen hast und ich finde, es reicht jetzt auch langsam.
    An dieser Stelle möchte ich Dich bitten, mich nicht mehr grundlos zu belästigen - vielen Dank.
    Ihr habt mir alle mehr oder weniger geholfen. Das Problem ist zwar noch nicht ganz weg,
    ´kann aber schon einige Verbesserungen bemerken.

    Natürlich habe ich schon die gängigen Puffereinstellungen ausprobiert.
    Je höher man aber den Puffer stellt umso länger ist auch die Latenz.

    Ich weiß auch was Übersteuerungen sind. Die kommen in der Regel aber immer
    an der gleichen Sampleposition.

    Meine Prozessoren sind bei den beschriebenen Problemen maximal zu 20%
    ausgenutzt.

    Ich habe USB im Verdacht. Leider bekomme ich für mein Board keine anderen
    USB Treiber. Kann die Interupts auch nicht verschieben.

    So werde ich halt noch weiter mit procexp.exe und Procmon.exe schauen,
    ob ich noch andere Zeitverschwender finde.

    Da ich schon mal Dienste per VB gestoppt und gestartet habe, traue ich mir
    zu, dann halt selbst ein passendes Programm zu schreiben. (Falls ich die Zeit
    dafür habe)

    diylab schrieb:

    Meine Antwort war nicht patzig, sondern aus Interesse ob Du mehr über die Standard-Boardmittel weißt. Desweiteren wurde sehr wohl nach Profilen gefragt (im Startposting).
    WT...? Da muss ich mich wohl entschuldigen, das mit dem Startposting stimmt, allerdings frage ich mich, wie ich die komplette Zeile vergessen konnte.

    diylab schrieb:

    Meine ausführliche Antwort beinhaltete sowohl den Programmnamen, als auch den Autor und auch die Links dazu und steht offensichtlich in diesem Thread - wie kommst Du auf PN?
    Da hab ich auch schon eine Erklärung, ich hab das was ich schon gelesen hatte nicht nochmal angeschaut, sonst wäre ich auch darauf gekommen, dass es sich um das Latenzzeitmessprogramm handelt.

    @Lightsource Wieso kannst du den Interrupt nicht umstellen? Weist du nicht wie das geht oder spielt Windows nicht mit?
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if