Project Alyx

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Manawyrm.

    Hui.
    Zukunftsmusik =)

    Respekt was du dir vornimmst, auch wenn ich - sorry wenn ich das so sage - nicht glaube, dass du dieses Projekt jemals zuende stellen wirst. Hoffen tue ich es für dich, und es wäre sicher saumäßig geil :D

    Also, Viel Glück und Spaß beim entwickeln von Alyx ;)

    ~ Chris
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Wie wärs fürn Anfang mal mit ner größeren Schrift auf der Projektseite? ;)

    Zu dem Projekt ansich: hab ich mir auch schon öfter mal überlegt, ich bin mir auch sicher, dass es machbar ist, jedoch mit ein paar Einschränkungen :(
    1. Die Spracherkennung wird nicht zu 100% funktionieren. Besonders bei Eigennamen bekommste da ein Problem -> Buchstabieren?
    2. Ganze Zeit mit nem Headset rumzulaufen ist doof, es gibt aber wohl (wegen Musik, Hintergrundgeräuschen, etc.) keine Andere Möglichkeit :(
    3. Der Stromverbrauch / die Leistungsausnutzung ist sicherlich ähnlich grauenhaft wie bei meinem Standrechner, der 24/7 läuft. Hier wäre ein Intel Atom Board wie dieses hier von großem Nutzen. Das ganze kombiniert mit nem schlanken Linux-Kernel und viel C führt zu nem leistungsstarken Ergebnis :) (so würd ich das zumindestens machen)
    Alternativ kannst du für die Sprachauswertung auch enen DSP nehmen, das ist dann aber wahrscheinlich doch ziemlich viel Arbeit, bis Spracherkennung funktioniert. Das nächste Problem bei einem DSP wäre die Verbindung zwischen den Geräten - Bluetooth über nen COM-Bluetooth-Converter zu jagen ist nicht gerade Effizient :S

    Was ich an den Ideen anders machen würde:
    - VNC is nich der richtige Ansatz - frisst viel Leistung für nichts. Hier würde ich Entweder ein HTTP-Frontend machen, oder ein gesondertes Programm. Ich denke da auch wieder eher an Linux: GUI braucht keiner auf nem Server, frisst nur Leistung ;)
    - Eigene Internetanbindung würd ich mal knicken, kostet nur unnötig. Entweder kaufst du dir nen anständigen Router oder du machst es wie ich (hoffentlich bald) und baust dir selbst nen Router mit so nem Atom-Board oder was ähnlichem ^^ Vorteil vom Router: es wird nichts durchgeleitet, was nicht konfiguriert wurde.

    Nagut ... das waren mal meine Eindrücke zu dem Thema.
    Résumé: viel unbezahlte Arbeit + viele Komplikationen :(


    Edit: Nachtrag zum Thema "Hacken":
    hier hast du eigentlich nurn Problem, wenn einer der durchgeleiteten Ports ein Programm mit Sicherheitslücke dahinter hat. Bei OpenSource eher ungewöhnlich (da Löcher schnell gefunden werden), bei Windows-Komponenten gut möglich (da hier danach gesucht wird). Je nachdem was für Ports du durchleitest, kanns also gut sein, dass du dir nichtmal Gedanken machen musst :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mad Andy“ ()

    Ja mit den Hintergrundgeräuschen muss ich nochmal gucken, also so billige Headsets hba eich rausgefunden, sind optimal für Spracherkennung, weil das Mic nur einen geringen Radius hat. Mit einem zusätzlichen Filter, werde ich das ggf. geregelt bekommen.

    Der Stromverbrauch war erstmal ein Kriterium was ich vernachlässige, da es keine Auswirkung auf das Konzept hat, nur auf meinen Geldbeutel ^^

    Linux und C fällt raus, da ich mich erst darein arbeiten müsste und dies würde dann zulange dauern bis ich soweit bin um das zu realisieren. In VB und Win habe ich ja nun schon jahrelange Erfahrungen.

    Sollte das Bluetooth nicht funktionieren, werde ich mir eine Multi-Ferbedienung mit IR bauen.

    Das mit dem HTTP Frontend hatte ich auch gedacht, habe ja deswegen schon gefragt, wie man VB SQL Datenbank Auslagern kann, dass ich mit meinem Apache darauf zugriff habe =)

    Mit "Eigener Internetverbindung" meinte ich natürlich keinen eigenen Anbieter ^^ ich habe ein Router und HUB, wo der mit dran kommt. Ich meinte es eher so, das der PC diese Verbindung selber aktivieren bzw. deaktivieren kann. Ich denke wenn die Verbindung getrennt ist, wird man auch nicht soleicht auf den PC kommen beim Hackangriff.

    Edit zur Spracherkennung:
    Meinst du beim Diktieren? Kla da wirds ein Problem geben, jedoch kann diese SprachEngine ja lernen. Wenn ich merke "oh diesen namen kennt sie nicht" wirds eben "trainiert".
    Ich denke wenn die Verbindung getrennt ist, wird man auch nicht soleicht auf den PC kommen beim Hackangriff.
    ist nutzlos, wenn der Router eh nix durchleitet ;)

    Das mit dem HTTP Frontend hatte ich auch gedacht, habe ja deswegen schon gefragt, wie man VB SQL Datenbank Auslagern kann, dass ich mit meinem Apache darauf zugriff habe =)
    3 Möglichkeiten: entweder mit PHP (System-Befehl) ein VB-Console-Programm aufrufen, oder mit VB ein HTTP-Request an PHP senden oder, die 3te Möglichkeit: du sprichst mit VB die MySQL-Datenbank an. Die DB erstellst du am Einfachsten via phpMyAdmin und Connectest dann so wie zu jeder anderen Datenbank auch (dazu z.B. Galileo Open Book lesen); beim Connection-String gibt man hald nicht den geamten Pfad, sondern nur den DB-Namen an und der Connector heißt irgendwas mit MySQL (sollte in Tipps & Tricks angeschnitten sein).

    Der Stromverbrauch war erstmal ein Kriterium was ich vernachlässige, da es keine Auswirkung auf das Konzept hat, nur auf meinen Geldbeutel ^^
    Die Stromkosten sind mir im Moment auch relativ egal: Papa zahlts :D
    Es geht mir eher um die Hitzeentwicklung in meinem Zimmer - das ist unmenschlich :(

    Noch zu meinem Router (falls es dich interessiert): der wird meinen Standrechner via WOL (Wake-on-LAN) hochfahren und via Script ferngesteuert runterfahren (bzw. Ruhezustand oder Standby). Das Atom-Board allein frisst nicht viel -> geringe Stromverschwendung. Statt ner Festplatte kommt da auch ein USB-Stick rein.
    Im Moment fehlt mir aber (noch immer) die nötige Hardware, ich komm einfach nich dazu zur Bank und dann mal einkaufen zu gehen ^^
    Der Router wird ja was durchleiten und zwar nur über den Port 80, also HTTP.
    Eben damit ich auf den localen Server zugriff habe.
    Ich habe nun auch hinbekommen VB die localhost Datenbank vom Apache anzusprechen. Demnach werde ich dort alles Speichern: Termine, Einstellungen, usw.
    Demnach kann ich das auch alles über das HTTP Frontend auslesen und setzten. Zudem habe ich ja dei möglichkeit Scripte auszuführen. Wenn ich etwas geändert habe, wird auf dem PC ein Script ausgeführt, welches dem Alyx Programm sagt, das es seine Einstellungen aktualisieren soll!
    jaja, das gefällt mir :D
    wollte sowas auch mal machen, aber das mit der sprachsteuerung war mir zu aufwendig^^
    ich habs einfach so gemacht das ich mein notebook über mein handy fernsteuere, hab damit auch alle funktionen.

    ich wünsch dir viel glück mit der sprachsteuerung
    Ich habe mir jetzt mit der Sprachsteuerung was besseres überlegt, ein Kehlkopf Micro ^^ das nimmt nicht soviele Störgeräusche auf.
    Aber dit kommt zum schluss, erstmal werden die anderen Funktionen implementiert.

    Also am Terminkalender bin ich auch dran, komme aber nicht weiter, weil mir hier niemand sagen kann wie ich den Inhalt vom SQL Query in ein Array bekomme. In ein DataGrid funktioniert, beim klicken auf ein Kalender Tag wird ein Select Query gesendet und nach dem Datum in der DB gefiltert. Jedoch sollen die gefilterten Termine nicht im DataGrid sondern einer ListBox aufgelistet werden.
    Die Sprachausgabe mit Steffi funktioniert auch soweit ganz gut.

    @Apfle: also wieso ist dein Projekt auf Räume beschränkt? Also meins ist total variabel. Der PC selber steht in einem Raum und die anderen Räume sind x beliebige Peripherieobjekte.
    Werd ich später auch machen ^^.

    Allerdings hätte ich ein paar Fragen an dich:

    1. Wie soll das gehen, dass man dort anrufen kann bzw. was brauche ich für.
    2. Wie kann ich den Strom mit schalten? bzw. wieder: Was brauche ich!?
    3. Wie stellste dir das POP-Interface vor? Meines wissens, is das mit VB eher unmöglich.


    Danke im VOrraus! ^^
    Nunja ich habe 3 Telefonnummern, ich könnte das Modifizierte Telefon an den PC anschließen. Wenn es klingelt kann man das ja abfragen, der PC hebt sozusagen ab und wartet am LineIn der Soundkarte auf ein Analoges Binär Signal welches übermittelt und überprüft wird. Danach folgen weitere funktionen vom PC aus.

    Geräte Einschalten funktioniert so ähnlich, einfach übern LPT oder COM Port die entsprechenden Pin ansprechen, dahinter kommt eine elektronische Schaltung die dann wiederum ein Relais.

    Ich denke schon das es mit POP3 was geben wird. Die EMail Clients bekommen es ja auch irgendwie hin ^^ es wird ja nur etwas an den POP3 Server des Mailsanbieter gesendet und wenn Username und PW überprüft wurden schickt der Mails wiederum zu mir. Genau habe ich mich damit noch nicht beschäftigt. Ich werde erstmal die einfachen sachen einbinden, um wieder in VB rein zu kommen. Perepherie kommt auch erst später.
    Ich hatte mal ein Programm, das hieß "Via Voice" und man konnte dort in Word Diktieren, wenn man den Pc auf seine Stimme Trainiert hat. Dazu gabs noch ein Tool, womit man aufgenommene Sprachbefehle mir Programmen verknüpfen konnte. Man sagt z.B. "Arbeitsplatz" und dann wird der Arbeitsplatz geöffnet.
    Diese komponenten möchte ich dafür verwenden.
    Das Programm kenne ich. Aber willst du jetzt für jeden Befehl ein kleiner Programm schreiben und es per ViaVoice starten?

    EDIT: Ne. Hab mich vertahen. Das Progg war ich kenne heißt VoiceFlux.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VBnator“ ()

    Hab was sehr gutes: HIER.

    Damit kann man Befehle einspeichern und wenn man Sie sagt erkennt es die. Kommt zwar am Ende ne Werbung, aber ist ja nur private Nutzung, also stört mich das net.

    EDIT: Ne, wird langsam doch etwas viel mi der Werbung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VBnator“ ()