Beschreibung:
GCL ist eine GUI Bibliothek für Windows, die ihre Controls mit einem Renderer zeichnet. Dadurch wird in Sachen Design natürlich fast alles möglich. Transparenz, Transformationen und pixelgenaue Kollision werden demnach auch von allen Controls unterstützt. Das Defaulftdesign ist relativ schlicht und funktionsmäßig gehalten, aber Ownerdrawing wird natürlich unterstützt. Controls müssen auch nicht rechteckig sein, jede Form ist möglich.
Ich hab mich dazu entschieden dieses Monstrum selbst zu implementieren, weil sämtliche vorhandenen GUI-Libs mich von der Architektur her absolut nicht ansprachen. Grade was Events/Callbacks anging, nehmen die jede Flexibilität weg. Habe Ende 2012 mit GCL begonnen (mit teils sehr langen Pausen) und nun endlich Version 1.0.0 fertig. Vielen Dank an @Trade, der bei den Tutorials und der Doku hilft. Er steht auch für Support zur Verfügung. Noch ein großes Dankeschön an @nafets, der freundlicherweise ein komplettes Logo-Set für GCL machte und @Nikx der sich um die Website (gcl-ui.com) gekümmert hat
Screenshot(s):
Die Restlichen sind im Anhang zu sehen.
Verwendete Programmiersprache(n) und IDE(s):
C++ mit Visual Studio 2013 Commiunity, Visual Studio 2012 Professional und Visual studio 2010 Professional
Systemanforderungen:
Keine. Zum Entwickeln ist allerdings ein Compiler mit mind. C++ 11 Standard erforderlich. Z.B. VS 2013+
Systemveränderungen:
Keine.
Download(s):
Download für die Demo inklusive Source der Demo hier (30,5MB).
Die Source der Library gibts nochmal auf Github.
Einen besseren Überblick zu GCL und etliche Tutorials gibt es auf der Website.
Lizenz/Weitergabe:
OpenSource, Lizenz ist auf Github zu finden.