TrackBar mit Prozentangabe?

  • VB.NET

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ChOoSeMyNaMe.

    Ich bräuchte noch mal Hilfe, mit einigen Dingen...
    Ich habe ein Label, dessen Name "Info" ist. Wenn in einer ListBox mehrere Dateien sind, klickt man auf das Label und aus "Info" wird " Lieder in der Warteschlange". Aktualisieren tut sich das Label immer nur dann, wenn man drauf klickt. Gibt es da eine Möglichkeit, das sich das Label automatisch aktualisiert?

    Dann:
    In meiner ListBox sind Dateien (MP3). Wenn ich diese anklicke, sollen sie abgespielt werden. Sind mehrere Titel in der ListBox, soll nach dem gespielten Lied das nächste anfangen, usw. Wie bekomme ich die zwei Funktionen hin?? Ich finde einfach keine Lösung...

    Jetzt noch was am Rande :D
    Per Drag and Drop kann man Lieder in die ListBox ziehen, da werden sie jedoch mit komplettem Pfad angezeigt...
    Gibt es eine Möglichkeit, nur den Namen der Datei anzeigen zu lassen?
    (Weiter oben findet ihr den Code zu Drag and Drop)
    Zu 1: Nimm nen Timer.
    Zu 2: Du benötigst dafür ein Event, da wäre wichtig zu wissen mit was du die Lieder abspielst. Bei CSCore brauchst du dir einfach nur nen Wrapper mit Events zu schreiben.
    Zu 3: Ich würde einfach FileInfos nutzen, da hat EDR mal n Tut gemacht zu FileInfos in einer Listbox, des solltest du dir mal angucken.

    LG
    ich glaub nicht, dass du mit Keine Strings in die File-Listbox! letztendlich durchkommst.
    Für einen Player mit PlayList muss man Datenmodellierung können, also letztendlich alles, was in Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen aufgezählt ist (ausser die Datenbank).
    Aller-aller-spätestens, wenn man mal mehrere Playlists haben will, und die auch abspeichern können will etc.
    Also warum nicht gleich von Anfang an richtig lernen?
    ich schlage folgende fiktive Wette vor: Wenn du es richtig lernst, und mw. nochmal neu, richtig, anfängst, bist du in 2 Wochen fertig.
    Wenn du weiterzuwursteln versuchst, brauchst du noch Monate - bzw. es wir nie fertig.

    Deine Denke ist allbekannt, und dazu gibts folgendes Bon-Mot: "The problem with quick and dirty...is that dirty remains long after quick has been forgotten."

    (Die Wette ist wirklich fair, denn wenn du deine Playlists tatsächlich niemals abspeichern willst, hast du Chancen, mit deinem Wurstel-Datenmodell trotzdem zu gewinnen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Was geht bei dir nur falsch... Mein Player läuft einwandfrei, es fehlen nur noch ein paar kleinere Merkmale, die das Programm smarter machen sollen. Was soll ich bitte mit dir wetten (fiktiv hin oder her), wann mein Programm fertig ist? Ich dachte ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen, evtl. auch von einem solch unfassbar grandiosen Programmierer LikeYou. *Ironie*
    Sinnlos Zitate raus suchen und niederschreiben kann jeder!
    (und ich hab mir sone Mühe gegeben, mittm raussuchen ;) ) - aber wie du meinst... also dann halte dich an Keine Strings in die File-Listbox! - damit kannst du die Filenames ohne Pfad anzeigen, hast aber trotzdem Zugriff auf die Pfade (die du ja zum Abspielen brauchst).
    (Zum Wechsel von einem Lied aufs nächste wäre Databinding-KnowHow aber wieder sehr nütze, denn da bräuchte man nur BindingSource.Position weiterzurücken)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    Ich würde darum bitten einen freundlichen Umgangston beizubehalten und alle entsprechend nett zu behandeln. (vgl. Boardregeln §4 2a).
    Und nun bitte auch zurück zum Thema.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Hatte nicht bemerkt das hier noch weitere posts waren~

    Fortender schrieb:

    My.Settings? Ernst?


    Jou, wieso denn nicht. Wenn er allerdings mehrere Playlists erstellen möchte, ist es natürlich sinnvoller die Informationen auszulagern. Wie du erwähnst in einem XML-Schema... In der Anfangsphase sollte man Erfolgserlebnisse haben, wenn er so zu seinem Erfolg kommt, finde ich das gut :P

    @DerDepp2
    Das abspielen der Lieder mit dem MediaPlayer kannst du ja, oder?
    Ich würde nun folgendes tun/versuchen:
    Lade Dir die kompletten Pfade in die Playlist und zeige dem User "nur" die Dateien an.
    Beim abspielen greifst du lediglich das Item ab, nimmst den String und gibst diesen dem MediaPlayer weiter.

    Es gibt natürlich auch andere Wege.. Mir würden noch 2 weitere einfallen.
    Du erstellst dir einen Ordner in dem du die Lieder ablegst, so hast du immer den gleichen Pfad und musst nur noch den String erstellen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Play(MeinPfad & "\" ListBox1.SelectedItem.ToString()) 'Pseudohalber


    Oder du gehst hin und machst noch eine Listbox, eine die keiner sieht. Und füllst diese mit den Pfaden und die andere mit den Dateinamen.. (Wäre meiner Meinung nach aber nicht so sauber :S )

    Grüße,
    Drahuverar
    Option Strict On!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Drahuverar“ ()

    @Drahuverar Ich bin eben der Meinung, dass man es gleich richtig lernen sollte. Sonst steht man irgendwann wie ein Ochs vorm Berg und fragt sich warum der eigene Code kritisiert wird, weil man noch nie was von Datenmodellen gehört hat.
    Ich sag das nur weil zu der Zeit wo ich angefangen habe, es noch keinen Rod oder EDR im Forum gab, die jeder Person, die falsch anfangen will, Links zu nem DataModel/Binding Tutorial um die Ohren wirft. Als ich nämlich wieder anfing zu Programmieren, stand ich nämlich selbst wie ein Ochs vorm Berg.

    Was ich machen würde, ist, eine List(Of FileInfo) an die Listbox binden oder mir ne eigene Klasse schreiben die alle wichtigen Infos beherbergt und die dann dran binden.

    Da er das ja scheinbar nicht will, kann er sich zwei Listen machen, die eine mit dem vollen Pfad, die andere für den Namen ohne Extension.

    MfG Tim
    Das wurde hier bereits vorgeschlagen:

    ChOoSeMyNaMe schrieb:

    Zu 3: Ich würde einfach FileInfos nutzen, da hat EDR mal n Tut gemacht zu FileInfos in einer Listbox, des solltest du dir mal angucken.


    ErfinderDesRades schrieb:

    ich glaub nicht, dass du mit Keine Strings in die File-Listbox! letztendlich durchkommst.
    Für einen Player mit PlayList muss man Datenmodellierung können, also letztendlich alles, was in Datenverarbeitungs-Vorraussetzungen aufgezählt ist (ausser die Datenbank).
    Aller-aller-spätestens, wenn man mal mehrere Playlists haben will, und die auch abspeichern können will etc.
    Also warum nicht gleich von Anfang an richtig lernen?


    ErfinderDesRades schrieb:

    aber wie du meinst... also dann halte dich an Keine Strings in die File-Listbox! - damit kannst du die Filenames ohne Pfad anzeigen, hast aber trotzdem Zugriff auf die Pfade (die du ja zum Abspielen brauchst).
    (Zum Wechsel von einem Lied aufs nächste wäre Databinding-KnowHow aber wieder sehr nütze, denn da bräuchte man nur BindingSource.Position weiterzurücken)


    Aber ich finde der TE sollte sich auch mal wieder äußern, denn mir kommt es so vor als würden wir mit niemandem reden. Ich würde dem TE mal empfehlen sich die Source von Hurricane anzusehen um mal einen Eindruck von gescheiter Datenverarbeitung zu bekommen.

    LG