Frage zu VB6

  • VB6

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Uwe23.

    Hallo, ich bin VB6- Anfänger und habe ein Problem, welches ich noch nicht lösen konnte. Ich habe einige Hundert Verzeichnisse. In jedem Verzeichnis befindet sich eine html-Datei - mit unterschiedlichen Namen ("*.htm). Diese Datei möchte ich mit dem Verzeichnisnamen umbenennen.
    Mit der GetFunktion habe ich es versucht, bin aber daran gescheitert.

    Verzeichnis xy Verzeichnis xy
    | |
    ------- ' *.htm ' --------> ----------- ' Verzeichnisxy.htm '

    Kann mir jemand helfen? :/
    Hey, da du ja noch Anfänger bist, würde ich dir empfehlen mit VB.NET (eine neuere Variante als Vb6) zu programmieren. Die IDE (Visual Studio) gibt es kostenlos als Community Edition.

    Theoretisches vorgehen:

    Verzeichnisse Rekursiv durchlaufen
    Dateien auflisten und nach *.htm suchen
    -> Falls gefunden Filename = Directory name & ".htm"

    Wie genau das in VB6 funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur mit der .NET Variante gearbeitet habe.
    Hallo Uwe23,
    probier' mal dies:
    Controls: 1 * DirListBox

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim i&, Dat1$, OldName$, NewName$, Pfad$
    2. Dir1.Visible = False
    3. Dir1.Path = "D:\Data\Folder" ' Pfad des übergeordneten Ordners hier einsetzen
    4. For i = 0 To Dir1.ListCount - 1
    5. Pfad = Dir1.List(i)
    6. Dat1 = Dir$(Pfad & "\*.htm")
    7. If Dat1 <> "" Then
    8. OldName = Pfad & "\" & Dat1
    9. NewName = Pfad & "\" & Mid$(Pfad, InStrRev(Pfad, "\") + 1) & ".htm"
    10. Name OldName As NewName
    11. End If
    12. DoEvents
    13. Next i
    Gruss,

    Neptun
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TE eine native VB6-Umgebung hat.
    Ich gehe vielmehr davon aus, dass er versucht, in Visual Studio bzw. in VB2010 mit VB6-Code zu hantieren.

    In dem Fall wäre es aber wirklich angebracht, gleich VB.Net-Code zu verwenden.