Programmieren für Anfänger / Kinder

  • Allgemein

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schangs.

    Programmieren für Anfänger / Kinder

    Moin!

    Vielleicht ist das Thema gar nicht soo Off-Topic. Ich würde gern meine 13 jährige Tochter näher ans Programmieren bringen. Es geht jetzt nicht darum, dass sie binnen 1 Jahres 3D Spiele schreiben kann. Ich möchte nur, dass sie bergreift, wie diese Maschinen, die so herrlich zum Chatten und Spielen sind, im Grunde funktionieren. Ich wollte nicht gleich mit einer Visual Studio Umgebung anfangen, etwas einfaches wäre auch ok.
    Also gesucht ist eine Kind- und Anfängergerechte Sprache für einen Windows PC oder auch entsprechende alternative Hardware, ich habe mal gehört mit dem Rasberry Pi soll es dazu auch Ansätze geben. Was gibt es für Erfahrungen/Empfehlungen?

    Danke
    mgbig

    *Topic verschoben*
    Ich bin Umsteiger: Früher VB 4.0 prof, heute VB NET unter Studio 2019 Community Edition (und da noch ein Greenhorn :D )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Arduino und co. finde ich unangebracht. Da kann man dann ohne wirkliche Technik nicht viel machen. VB normal ist imo gut, da kann man sich ein schönes Interface zurechtklicken und sowas.

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!

    mgbig schrieb:

    Ich würde gern meine 13 jährige Tochter näher ans Programmieren bringen.
    Na, hauptsache, sie würde das auch gerne, sonst nützt die dollste Sprache nix.
    Und andersrum: Wenn sie da tatsächlich Lust drauf hat, dann ist es kaum zu verhindern, dass sie eine Programmiersprache erlernt.
    Also ich denk, die Programmiererei ist eine Anlage, die sich ihren Weg bahnt, und wenn nicht, dann halt nicht. Fahrrad basteln, Klamotten schneidern, Chor-Singen, Theater spielen, Englisch lernen und ins Ausland verreisen - es gibt 'ne Menge anderer Begabungen, vlt. die meisten sind sogar noch nützlicher.

    Ich hab mal was von Turtle gehört, das war glaub so grafik-mäßig, und auf Kids ausgelegt.
    Da kann man glaub programmieren, wie die Turtles zu krabbeln hatten (und wohl einiges mehr), das soll für Kids (und Erwachsene) recht interessant gewesen sein.
    RubyKara ist ganz witzig. Haben wir im ersten Jahr Informatik in der Schule gehabt, 11. Klasse also (fragt nicht).
    Ist Ruby, aber man programmiert nur nen Marienkäfer (Kara), der auf nem rechteckigen Schachbrett rumläuft.
    Dabei gibts dann so Dinge wie Bäume als Hindernis, Blätter zum einsammeln etc.
    Aufgaben + Lösungen sind auch dabei.

    EDIT: Merke grade, es gibt nicht nur RubyKara - selbes Prinzip auch für Java, JS, Scratch und Phyton, einfach der Syntax wegen
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais
    Wow, das war jetzt mehr als ich erhofft hatte.
    @ErfinderDesRades Sagen wir mal so: Ich habe sie gefragt und sie war nicht abgeneigt. Sie ist nicht schlecht in Mathe und das logische Denken funktioniert auch. Sie sitzt nicht da und schreit: Papa, wann zeigst Du mir endlich wie ich mein erstes Blockbuster Spiel programmiere :D Es keckst mich nur unglaublich an, wie die Kidz heute auf die Technik losgelassen werden und keiner auch nur einen Schimmer hat, was sich in der Kiste verbirgt. Sowohl an Risiken, als auch an Möglichkeiten. Und da will ich sie gerne irgendwo einfangen und spielerisch herangehen. Da muss der Augenblick und die Zeit aber auch passen, das ist mir schon klar.

    So, weitere Ideen sind gern gesehen. Aber ich muss das auch erst mal alles sichten...
    mgbig
    Ich bin Umsteiger: Früher VB 4.0 prof, heute VB NET unter Studio 2019 Community Edition (und da noch ein Greenhorn :D )