Blu-Ray / DVD über VLC abspielen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Vultrax.

    Blu-Ray / DVD über VLC abspielen?

    Hallo

    Ich möchte gerne im Laufwerk eingelegte Blu-Rays oder DVDs über den VLC-Player wiedergeben (Doppelklick auf das Laufwerk), weil dieser Player einiges mehr bietet und Blu-Rays abspielen kann, nun habe ich im Netz mal danach gesucht, wurde aber leider nicht fündig / die Lösung hat nicht funktioniert.

    Weiß Jemand wie das geht? :) (Betriebssystem: Windows 7 (64-Bit) Ultimate)
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    Würde mal auf folgendes Tippen:
    1. Rechtsklick auf das Laufwerk im Explorer
    2. "Öffnen mit" und dort VLC auswählen

    Ansonsten VLC starten -> "Medien" -> "Medium öffnen" -> Typ auswählen -> Laufwerk auswählen -> "Wiedergabe"
    Danke erstmal für Eure Antworten!

    slice schrieb:

    Würde mal auf folgendes Tippen:
    1. Rechtsklick auf das Laufwerk im Explorer
    2. "Öffnen mit" und dort VLC auswählen

    Das habe ich bereits versucht, nur leider versucht der VLC-Player die Blu-Ray als DVD wiederzugeben, was natürlich nicht geht.
    Wie man eine Blu-Ray / DVD direkt im VLC-Player abspielen kann, weiß ich, nur möchte ich die Blu-Ray / DVD direkt über einen Doppelklick auf das Laufwerk abspielen.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    Und warum erwähnst du nicht direkt das du das schon versucht hast? ...
    Wie lautet denn die Fehlermeldung? Hast du schon diese merkwürdige keys database und die AACS dynamic library "installiert"?
    Ja, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

    Die Blu-Rays direkt über den Player abzuspielen ist nicht das Problem (KeyDB und AACS ist alles schon installiert), sondern direkt durch einen Doppelklick oder durch das Kontextmenü (geht nur bei DVDs) beim Laufwerk die Blu-Ray im VLC abzuspielen.

    Wenn man versucht eine Blu-Ray über das Kontextmenü versucht zu öffnen, kommt diese Fehlermeldung (VLC versucht die Blu-Ray als DVD abzuspielen, habe ich schon geschrieben):

    Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:

    VLC kann die Medienadresse 'dvd:///H:/' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    So weit es das Netz betrifft ist der Ton ziemlich eindeutig: Kannste knicken
    Hat wohl iwas mit dem Kopierschutz der BluRay zu tun - der manuelle Weg funktioniert wohl auch nicht bei jeder BluRay bzw. nur eingeschränkt

    slice schrieb:

    Hat wohl iwas mit dem Kopierschutz der BluRay zu tun
    Der Hersteller des Players (egal ob in Hardware oder Software) muss normalerweise Lizenzgebühren zahlen um an einen legalen Key ranzukommen, mit dem die BDs dann entschlüsselt werden können. Deswegen kostet jeder BD-Player.
    Die Methode, es beim VLC zum Laufen zu bringen, ist deswegen rein rechtlich gesehen nicht astrein und man sollte nicht erwarten, dass es reibungslos oder mit allen BDs funktioniert. Vor allem mit neueren gibts immer wieder Probleme, bis die gekrackten Keys aktualisiert wurden.
    Von daher -> kauf dir einen BD-Softwareplayer wie PowerDVD oder leb damit.

    slice schrieb:

    So weit es das Netz betrifft ist der Ton ziemlich eindeutig: Kannste knicken
    Hat wohl iwas mit dem Kopierschutz der BluRay zu tun - der manuelle Weg funktioniert wohl auch nicht bei jeder BluRay bzw. nur eingeschränkt

    Die Blu-Ray (Interstellar) kann ich doch abspielen, mir geht es doch nur darum, dass ich über einen Doppelklick auf das Laufwerk oder über das Kontextmenü auf dem Laufwerk die Blu-Ray im VLC-Player einfach öffnen kann, ohne hierbei direkt in denn VLC-Player gehen zu müssen. Könnte man nicht einfach in der Registrierdatenbank irgend einen Eintrag ändern, dass der VLC-Player die Blu-Ray versucht auch als Blu-Ray zu öffnen und nicht als normale DVD?

    Artentus schrieb:

    slice schrieb:

    Hat wohl iwas mit dem Kopierschutz der BluRay zu tun
    Der Hersteller des Players (egal ob in Hardware oder Software) muss normalerweise Lizenzgebühren zahlen um an einen legalen Key ranzukommen, mit dem die BDs dann entschlüsselt werden können. Deswegen kostet jeder BD-Player.
    Die Methode, es beim VLC zum Laufen zu bringen, ist deswegen rein rechtlich gesehen nicht astrein und man sollte nicht erwarten, dass es reibungslos oder mit allen BDs funktioniert. Vor allem mit neueren gibts immer wieder Probleme, bis die gekrackten Keys aktualisiert wurden.
    Von daher -> kauf dir einen BD-Softwareplayer wie PowerDVD oder leb damit.

    Das Notebook (Acer Aspire 7745G) hatte, als ich es mir gekauft habe, eine Software namens "Acer Arcade Deluxe" installiert, die Blu-Rays abspielen konnte (habe ich jetzt erst erfahren), da ich dieses Programm aber nie genutzt habe (hatte damals keine Blu-Rays und dachte es wäre nur ein Media Center abklatsch), habe ich mir auch keine Gedanken gemacht, dass ich es evtl. sichern sollte, als ich mein Windows neu aufgesetzt habe.
    Da ich nun Blu-Rays habe, wollte ich mir Acer Arcade Deluxe runterladen, da aber im Netz kein einziger (funktionierender) Link zum runterladen existiert, und die Update-Seite von Cyperlink anscheint noch aus der Steinzeit stammt, musste ich natürlich mir ein andere Programm suchen was Blu-Rays abspielen kann, was mich dann zum VLC-Player geführt hat und der entsprechenden Erweiterung.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford