Hallo zusammen
Ich möchte gerne eure Meinung zu einer Idee hören:
Die Idee ist ein CSS Framework Builder. Eine Webapplikation, in der man sein eigenes CSS-Framework zusammenstellt:
Die Vorteile aus meiner Sicht:
Was haltet ihr davon? Würdet ihr so etwas nutzen/unterstützen oder kennt ihr Personen die das brauchen könnten?
Das ist bisher nur eine Idee - umgesetzt ist (noch) gar nichts. Aktuell weiss ich auch nicht, was ich selber davon halten soll
Gruss
Ich möchte gerne eure Meinung zu einer Idee hören:
Die Idee ist ein CSS Framework Builder. Eine Webapplikation, in der man sein eigenes CSS-Framework zusammenstellt:
- Nach der Idee des Atomic Designs wählt man zuerst ein "Atom" zum Stylen aus, z.B. ein Label, Button, Überschrift, ...
- Das Element lässt sich dann beliebig Stylen, einerseits durch vordefinierte Eigenschaften (z.B. DropDown um eine Farbe zu wählen), andererseits auch durch Eingabe von CSS (fall erwünscht/notwendig)
- Ein Atom kann auch mehrere Styles haben, die aufeinander basieren (z.B. "button" und "button-error")¨
- Anschliessend kann man vorgefertigte Komponenten (Atomic Design: Module / Organismen) wählen, also zusammengestellte Atome (z.B. ein Suchfeld mit Button oder ein Header mit Menü und Suchfeld) und diese stylen
- Am Schluss kann das eigene CSS-Framework heruntergeladen werden, als SASS und CSS Dateien
Die Vorteile aus meiner Sicht:
- CSS-Framework enthält nur die Komponenten die man braucht (bei Bootstrap/Foundation bereits möglich)
- User könnten neue Komponenten erstellen und veröffentlichen
- einfacheres Customizing als bisher, auch ohne CSS-Erfahrungen möglich (z.B. für Designer die sich damit nicht auskennen (wobei lernen wäre natürlich besser))
- schnelleres Customizing als bisher
Was haltet ihr davon? Würdet ihr so etwas nutzen/unterstützen oder kennt ihr Personen die das brauchen könnten?
Das ist bisher nur eine Idee - umgesetzt ist (noch) gar nichts. Aktuell weiss ich auch nicht, was ich selber davon halten soll
Gruss