Combobox DisplayMember auf Knopfdruck ändern

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von markusbreitenstein.

    Combobox DisplayMember auf Knopfdruck ändern

    Morgen Forum

    Ich möchte folgendes Realisieren:

    In einer Combobox habe ich ein DisplayMember = "TEXT1" welches ich aus einer Tabelle beziehe, was auch Klappt.

    Kurz zur Tabelle:

    ARTIKEL ist der Name, CODE die Artikelnummer, BEZ die Bezeichnung, TEXT 1 = CODE + BEZ, TEXT2 = BEZ + CODE

    Sinn der Sache :

    Ich will nach einer Artikelnummer suchen, manchmal weiss ich die nicht und würde gerne nach Bezeichnung suchen. Mit dem Artikel klappt es.

    Nun habe ich folgenden Event erstellt :

    VB.NET-Quellcode

    1. Protected Overrides Function ProcessCmdKey(ByRef msg As System.Windows.Forms.Message, ByVal keyData As System.Windows.Forms.Keys) As Boolean
    2. If msg.WParam.ToInt32() = CInt(Keys.F7) Then
    3. MessageBox.Show("getroffen") ' zur Kontrolle
    4. If ComboBox1.DisplayMember = "Text1" Then
    5. ComboBox1.DisplayMember = "Text2"
    6. End If
    7. Return True
    8. End If
    9. End Function

    Die Textbox zeigt er an, also klappt das Handle mal.. aber das Displaymember wird nicht geändert....

    Weiss jemand Rat ?

    Gruss

    Markus
    Am lernen...
    entweder der Displaymember war vorher nicht "Text1", oder "Text2" als Displaymember ist ungültig, und wird daher nicht angenommen.
    Wichtig auch Spaces zu beachten, und Groß/Kleinschreibung (da ist dein Post zB inkonsistent).

    Überprüf die Geschichte doch im Einzelschrittmodus.
    Einzelschritt kennste? VisualStudio richtig nutzen (Das blaue ist ein Link zu weitergehenden Informationen)

    ErfinderDesRades schrieb:

    entweder der Displaymember war vorher nicht "Text1", oder "Text2" als Displaymember ist ungültig, und wird daher nicht angenommen.
    Wichtig auch Spaces zu beachten, und Groß/Kleinschreibung (da ist dein Post zB inkonsistent).

    Überprüf die Geschichte doch im Einzelschrittmodus.
    Einzelschritt kennste? VisualStudio richtig nutzen (Das blaue ist ein Link zu weitergehenden Informationen)

    So, alles kontrolliert und den Fehler behoben (Text1 zu text1)
    Nun verschwindet die Combobox nach der Änderung... muss ich die komplett neu hinsetzen ?
    Am lernen...

    ErfinderDesRades schrieb:

    markusbreitenstein schrieb:

    Nun verschwindet die Combobox nach der Änderung.
    Da haste wohl einen Komplett-Murx gebastelt - eine Combo verschwindet normalerweise nicht.


    So.. Problem behoben und alles klappt nach Plan.
    Das verschwinden der ComboBox war deshalb, weil sie zu lange gebraucht hat, um sich neu aufzubauen. Mittlerweile klappt es :)
    Danke für die Mithilfe
    Am lernen...