Programm startet nicht

  • VB.NET

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RIPENCE.

    Programm startet nicht

    Hallo,

    ich habe da so ein Problem mit meiner Anwendung.
    Ich habe sie nun heute veröffentlicht, ohne Probleme. Ich habe viel getestet ob Fehler erscheinen (z.B. selbst runtergeladen, gestartet..) - Alles funktioniert!
    Nun habe ich das Programm veröffentlicht und direkt Werbung dafür gemacht und mir fällt auf, dass bei niemandem anders das Programm funktioniert. Habe bereits bei Freunden Bildschirmübertragung machen lassen um zu sehen was das Problem sein könnte.

    Informationen:
    - Keine Fehlermeldung beim Start
    - Gleiches .NET Framework (4.5)
    - Erscheint kurz im Taskmanager & verschwindet daraufhin wieder
    - keine .DLL's, die fehlen (brauche in dieser Applikation keine)

    Das komische ist eben, dass selbst wenn ich es bei mir über den Browser (als wäre ich ein fremder) es runterlade, dass es funktioniert.

    Ich würde mir wirklich über eine Rückmeldung freuen!
    Such mal nach DLLs im Debug-Ordner. Oft finden sich dort DLLs, die von z.B. dem Windows-Media-Player-Control kommen und so vergisst man oft, sie in seinen fertigen Programm-Ordner zieht. Wundern würde es mich allerdings, wenn du das Programm aus dem Debug-Ordner aufrufst und es dann nicht funktioniert... Vielleicht solltest du es neu debuggen und vielleicht auch mal die Hintergrundprozesse deines Taskmanagers durchsuchen.

    LG, ExteNesia.de
    @ichduersie
    Zu Deinen Fragen:
    - Compiled? Nein, einfach ganz normal "Projektmappe neu erstellen" -> "Alle speichern" - Danach sofort aus dem Debug Ordner kopiert.
    - Ja, sie haben .NET 4.5 (wollte bereits die benötigte Version runterstellen, hat sich herausgestellt, dass es keine gute Idee war ^^)
    - Kann ich gerne mal machen

    @ExteNesia.de
    Wie schon gesagt habe ich keine externen .DDL's. Kein Windows-Media-Control. Lediglich nur ein Theme, der Rest (z.B. TextBox, Labels..) kommen ausschließlich von dem Theme oder vom normalen VS.
    Und das komische ist eben, wenn ich es runterlade wie ein fremder, dann funktioniert es auch ohne Probleme.

    RIPENCE schrieb:


    Und das komische ist eben, wenn ich es runterlade wie ein fremder, dann funktioniert es auch ohne Probleme.


    Ich sehe darin eher einen Hinweis als dass ich es "komisch" finden könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass Du z.B. die Theme zunächst hast installieren müssen. Wenn dem so wäre dann dürfte es nicht reichen, die Theme nur mitzuliefern.

    RIPENCE schrieb:


    - Compiled? Nein, einfach ganz normal "Projektmappe neu erstellen" -> "Alle speichern" - Danach sofort aus dem Debug Ordner kopiert.

    Also hast Du es sehr wohl compiled, aber eben "nur" die Debug Version. Sorry aber ich verteile nur Release-Versionen. Und ich verteile sie sicher nicht in dem ich Verzeichne kopiere.
    Entweder nimmst Du dafür die eingebaute "Veröffentlichen" Funktion oder Tools von 3-Anbietern.

    Mir scheint recht eindeutig auf deinem System etwas vorhanden bzw. installiert zu sein, auf das Dein Programm zu greift, was auf den Zielsystemen zumindest nicht installiert ist.
    Alles Vermutung, ich weiß es nicht, woher auch.

    ExteNesia.de schrieb:

    Wenn ich ein Programm schreibe, bleibt der Release Ordner immer leer und meine Programme funktionieren auch trotzdem.


    Ja super, man sollte schon sehen ob man gerade im Debug- oder Release Modus ist. Natürlich ist das Release-Verzeichnis leer, wenn Du keine Releases erstellst.
    Okay, ich habe nun etwas am Programm geändert und 3 Testpersonen raus gezogen, bei denen es gestern auch nicht funktioniert hat.
    Es lag tatsächlich an einer fehlenden .DLL (Awesomium Browser) - komisch :D! Ich habe nie im Leben an eine fehlende .DLL gedacht, weil ich nicht erwartet habe, dass das Programm trzdem noch auf einen ganz anderen Ordner auf'm PC zugreift um sich die .DLL zu schnappen. ^^
    Gut zu wissen für's nächste mal :)!

    Problem behoben
    Trotzdem solltest du Programme die du veröffentlichst im Release-Modus compilen. Siehe msdn.microsoft.com/de-de/library/wx0123s5.aspx
    Das macht im Normalfall die EXE kleiner (da weniger bzw. keine Debuginformationen reincompiled werden) und manchmal tatsächlich auch noch schneller.

    LG :)
    @RIPENCE Ein wichtiger Teil Deines Tests sollte sein, dass Du mit dem Programm das machst, was ein fremder User damit macht:
    An einen Ort kopieren / installieren, der nicht der Entwicklungspfad ist und dann einfach starten, z.B. ein Temp-Verzeichnis.
    Wenn es läuft, dürfte bei andern Usern eine Installation fehlen. Wenn nicht, fehlen eine oder mehre DLLs.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Bei solchen Problemen sollte man auch mal in der Ereignisanzeige nachschauen. Da steht üblicherweise der StackTrace und die Exception drin.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    Ich würde kein Programm veröffentlichen, daß ich nicht auf mindestens einem anderen Rechner getestet habe, am besten mehr und auch mehrere verschiedene Betriebssysteme.