Werte von form1 in Form 2 übergeben

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mox.

    Werte von form1 in Form 2 übergeben

    Ich möchte von form1,(eine combbox,ein Wert wählen)dann in form2 übergeben,nach einerberechnung und drücken,dieser Liste möchte ich zu form1 zurückkehren von einen neuen Wert aus der combobox wählen und wieder zu form2 eine neue Rechnung durchführen.
    mit dem was ich gefunden habe wird der Wert von der ersten Übergabe immer wieder übernommen.
    ich bin ein Neuling und habe nicht viel Ahnung.
    wär kann mir helfen
    @Eberhardt Willkommen im Forum. :thumbup:
    Deine Herangehensweise ist suboptimal.
    Nicht hin- und her, bestenfalls einmal hin, einen Wert oder viele Parameter, was tun, zurück und feddich.
    Die Berechnungen selbst solltest Du in eine separate Klasse auslagern.
    Zum Aufrufen von Dialogen und zur Übergabe von Parametern dahin gugst Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo @Eberhardt,

    es wäre schön wenn du deine Sätze sauber strukturieren und formulieren würdest. Zudem poste doch bitte mal deinen Code damit wir dir besser helfen können. Andernfalls können wir nur ins Blaue raten:

    Wahrscheinlich liegt dein Fehler an einer falschen bzw. nicht vorhandenen Instanzierung von Form2. Bzw. an der falschen Variante Werte zu übergeben.

    Daher hat @RodFromGermany dir auch den Link zu seinem sehr empfehlenswerten Artikel zum entsprechenden Thema gepostet.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mrMo“ ()

    In Form 2 brauchst du eine Sub die du New benennst:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Sub New(deinevalues)
    2. InitializeComponent()
    3. 'etwas tun
    4. End Sub
    5. und wenn du deine form2 von form1 aufrufst, schickst du die werte gleich mit
    6. Dim frm2 as New Form2(deinevalues)
    7. frm2.Show()
    Hier könnte meine Signatur stehen.