TTF Font in Array umwandeln

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Georg99.

    TTF Font in Array umwandeln

    Ich will GCode erzeugen für einen selbstgebauten Arduino Drucker mit Laserjet-Kopf (8 Düsen).
    Der GCode soll so aussehen zb für "E"
    M5 S255 -> alle 8 Düsen werden eingeschaltet, ergibt gerade Linie des E
    G0 X1 -> verfahre 1mm
    M5 S145 -> nur noch die Düsen 1,5,8 für die die 3 Arme des E einschalten
    G0 X3 -> verfahre 3mm
    M5 S0 -> alle Düsen aus ergibt Freiraum für nächsten Buchstaben
    G0 X1 -> verfahre 1mm (Zwischenraum für nächsten Buchstaben)

    Um dies nicht für alle Buchstaben anlegen zu müssen, würde ich gerne aus einem TTF-Font das Düsen array ein/aus einlesen.
    Das heisst ich müsste jeden Buchstaben in ein array zerlegen.

    Wie kann ich ein TTF-Font zerlegen?
    (nach hackaday.io/project/9992-low-c…ing-ttf-fonts-into-c-code erzeugt er zuerst aus dem Buchstaben ein bmp und das liest er ein. Der Code ist in C und ich verstehe ihn nicht richtig - vielleicht gibt es eine einfachere Lösung?)
    Oder wie kann ich aus einem TTF-Font Zeichen in bitmap erzeugen? (bitmap könnte ich mit getpixel zerlegen)

    Danke für Input!
    VB.NET VB2017
    Auch wenn ich eher Lösungen poste als Links, aber: Google-Suche "vb.net ttf to bmp" liefert einiges:
    hier ein Lösungsvorschlag bei codeproject in c# (große Parallelen zu vb.net) oder auf einer anderen Seite ein Code-Listing zum Problem in vb.net
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.