Guten Abend,
ich habe ein kleines Problem. Unser Elektriker hat irgendwie ziemlichen Mist bei der Verkabelung gemacht. Ich bestelle ihn daher auch direkt nächste Woche ein, aber ich würde mir gerne vorab einen kleinen Überblick über das Problem verschaffen, habe jedoch keine Ahnung von Netzwerktechnik.
Wir haben nen Kabelanschluss (200000 MBit/s) von Vodafone und haben unsere eigene FritzBox 6590 angeschlossen. Im Haus sind sechs LAN-Buchsen, in der Wand sind Cat 7-Kabel verlegt. Daher haben wir auch ein Patchfeld (Telegärtner MPD Cat 6a mit (logischerweise) 6 Ports). Dem geneigten Betrachter fällt auf, dass da noch ein Switch fehlt aber egal
Hab mir jetzt heute Cat 6a S/FTP Kabel bei Conrad geholt, die sind auch ganz ordentlich. Jedoch: Nachdem ich herausgefunden habe, welche Buchsen in welche Räume führen (der hat das natürlich nicht beschriftet oder vermerkt), ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit ziemlich im Eimer ist. Mit einem langsamen, alten Lappi hab ich am LAN 1 der FB immerhin noch 95000, wenn ich jedoch dann in meinem Zimmer am PC bin, kommen noch etwa 3-4 an. Und das ist ein ziemlichschei Stuhl. Also irgendwas passt da nicht, aber ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Hier nochmal die aktuelle Situation:
Hauseinführung (Coax) -> Fritz Box -> vom LAN 1 (im Power Mode) Cat 6a -> Patchfeld -> Cat 7 -> Buchse -> Cat 6a -> PC
212 000 MBit/s -> Fritz Box -> mit altem Laptop immerhin noch 95 000 MBit/s -> Patchfeld -> ... -> PC 3-4 MBit/s
Habt ihr eine Ahnung, woran das liegt? Das Patchfeld kann ja eig gar nicht so schlecht sein, oder? Und am noch fehlenden Switch kann es ja auch nicht liegen, oder?
LG
ich habe ein kleines Problem. Unser Elektriker hat irgendwie ziemlichen Mist bei der Verkabelung gemacht. Ich bestelle ihn daher auch direkt nächste Woche ein, aber ich würde mir gerne vorab einen kleinen Überblick über das Problem verschaffen, habe jedoch keine Ahnung von Netzwerktechnik.
Wir haben nen Kabelanschluss (200000 MBit/s) von Vodafone und haben unsere eigene FritzBox 6590 angeschlossen. Im Haus sind sechs LAN-Buchsen, in der Wand sind Cat 7-Kabel verlegt. Daher haben wir auch ein Patchfeld (Telegärtner MPD Cat 6a mit (logischerweise) 6 Ports). Dem geneigten Betrachter fällt auf, dass da noch ein Switch fehlt aber egal
Hab mir jetzt heute Cat 6a S/FTP Kabel bei Conrad geholt, die sind auch ganz ordentlich. Jedoch: Nachdem ich herausgefunden habe, welche Buchsen in welche Räume führen (der hat das natürlich nicht beschriftet oder vermerkt), ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit ziemlich im Eimer ist. Mit einem langsamen, alten Lappi hab ich am LAN 1 der FB immerhin noch 95000, wenn ich jedoch dann in meinem Zimmer am PC bin, kommen noch etwa 3-4 an. Und das ist ein ziemlich
Hier nochmal die aktuelle Situation:
Hauseinführung (Coax) -> Fritz Box -> vom LAN 1 (im Power Mode) Cat 6a -> Patchfeld -> Cat 7 -> Buchse -> Cat 6a -> PC
212 000 MBit/s -> Fritz Box -> mit altem Laptop immerhin noch 95 000 MBit/s -> Patchfeld -> ... -> PC 3-4 MBit/s
Habt ihr eine Ahnung, woran das liegt? Das Patchfeld kann ja eig gar nicht so schlecht sein, oder? Und am noch fehlenden Switch kann es ja auch nicht liegen, oder?
LG