Hallo,
ich bin gerade dabei zu versuchen das wenn ich einen Button an meinem Arduino klicke das ich dann etwas über die Serielle schnittstelle an VB sende und dieses dann weiter verarbeitet wird. Leider passiert bei meinem Code einfach gar nichts, auch wenn ich im Arduino Seriellen Monitor gucke, scheint keine Serielle ausgabe zu erfolgen. Das heißt das Problem liegt wahrscheinlich am Code des Arduinos...
Sobald ich die Zeile "if (Serial.available() > 0) {" entferne, funktioniert der Code und ich kann mit meinem Arduino Kommunizieren. Dann kommen aber 1000000 Hallos bei meinem Programm an, ich würde gerne nur ein einziges mal das Hallo empfangen :o
Kann mir wer helfen?
ich bin gerade dabei zu versuchen das wenn ich einen Button an meinem Arduino klicke das ich dann etwas über die Serielle schnittstelle an VB sende und dieses dann weiter verarbeitet wird. Leider passiert bei meinem Code einfach gar nichts, auch wenn ich im Arduino Seriellen Monitor gucke, scheint keine Serielle ausgabe zu erfolgen. Das heißt das Problem liegt wahrscheinlich am Code des Arduinos...
VB.NET-Quellcode
- Public Class frmMain
- Private Sub frmMain_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
- With SerialPort1
- .PortName = "COM3"
- .BaudRate = 9600
- .ReadTimeout = 50000
- .Open()
- End With
- MessageBox.Show("Test Messagebox 0")
- End Sub
- Private Sub SerialPort1_DataReceived(ByVal sender As Object, ByVal e As System.IO.Ports.SerialDataReceivedEventArgs) Handles SerialPort1.DataReceived
- Me.Invoke(Sub() ReceiveText())
- MessageBox.Show("Test Messagebox 2")
- End Sub
- Private Sub ReceiveText()
- Dim ToRead As Integer = SerialPort1.BytesToRead
- If ToRead > 0 Then
- 'Neu empfangene Zeichen an die Empfangspuffer anhängen
- Dim Buffer(ToRead - 1) As Byte
- SerialPort1.Read(Buffer, 0, ToRead)
- TextBox1.Text &= System.Text.Encoding.Default.GetString(Buffer)
- MessageBox.Show("Test Messagebox 1")
- End If
- End Sub
- Private Sub frmMain_Closed(sender As Object, e As EventArgs) Handles Me.Closed
- SerialPort1.Close()
- End Sub
- End Class
Sobald ich die Zeile "if (Serial.available() > 0) {" entferne, funktioniert der Code und ich kann mit meinem Arduino Kommunizieren. Dann kommen aber 1000000 Hallos bei meinem Programm an, ich würde gerne nur ein einziges mal das Hallo empfangen :o
Kann mir wer helfen?
Liebe Grüße,
C.O.D.E
Testautomatisierung (TA):
C.O.D.E
Testautomatisierung (TA):
5%
Du findest meinen Beitrag Hilfreich? Dann drück auf Hilfreich!