Hallo, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, ich finde dazu keine hilfreichen Tipps im Internet, ich finde ähnliche Problematik habe aber keines davon auf meine Aufgabenstellung ummünzen können.
Meine Aufgabenstellung die ich zu lösen habe ist folgende: Ich soll eine Powerpoint Präsentation erstellen mit beliebig vielen Folien (6 Folien habe ich erstellt) und mittels VBA soll ich aus Power Point Excel öffnen und der Titel jeder Folie soll in einer eigenen Zelle stehen. Ich schaffe es Excel zu öffnen eine Arbeitsmappe anzulegen und die active cell auszuwählen - ich kann diese auch beliebig über PPT beschreiben aber schaffe es eben nicht automatisch die Folientiteln in die Zellen zu schreiben.
So sieht mein VBA Code derzeit aus:
Aussehen sollte das Excel aus Endergebnis so, dass in Zelle A1: Folie1 steht, A2: Folie2 usw.... je nachdem wie viele Folien in PPT angelegt sind und wie diese heißen.
Bin sehr gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann
Vielen Dank
LG Thomas
CodeTags gesetzt ~VaporiZed
Meine Aufgabenstellung die ich zu lösen habe ist folgende: Ich soll eine Powerpoint Präsentation erstellen mit beliebig vielen Folien (6 Folien habe ich erstellt) und mittels VBA soll ich aus Power Point Excel öffnen und der Titel jeder Folie soll in einer eigenen Zelle stehen. Ich schaffe es Excel zu öffnen eine Arbeitsmappe anzulegen und die active cell auszuwählen - ich kann diese auch beliebig über PPT beschreiben aber schaffe es eben nicht automatisch die Folientiteln in die Zellen zu schreiben.
So sieht mein VBA Code derzeit aus:
Visual Basic-Quellcode
- Sub VBA_Integration
- Dim ppt As Presentation
- Dim Folie As Object 'variable für jede Folie in der Präsentation'
- Dim app As Excel.Application 'variable für Excel Anwendung definieren
- Dim ws As Worksheet
- Dim wb As Workbook
- Set app = CreateObject("Excel.Application") 'Excel starten
- app.Visible = True 'Excel sichtbar machen
- Workbooks.Add
- Set wb = ActiveWorkbook
- For Each Folie In ActivePresentation.Slides
- If Folie.IsLoaded = True Then
- ws = ppt.Name
- End If
- Next Folie
- ActiveCell = A1
- ActiveCell.FormulaR1C1 = "Beispieltext"
- End Sub
Aussehen sollte das Excel aus Endergebnis so, dass in Zelle A1: Folie1 steht, A2: Folie2 usw.... je nachdem wie viele Folien in PPT angelegt sind und wie diese heißen.
Bin sehr gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann

Vielen Dank
LG Thomas
CodeTags gesetzt ~VaporiZed
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()