Eigene Klasse im DataGridView darstellen - wie Propertys ausbleden?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von John422.

    Eigene Klasse im DataGridView darstellen - wie Propertys ausbleden?

    Hi,

    ich lasse meine Klasse bzw eine Liste von Instanzen einer Unterklasse in einem DataGridView per DataGridView.DataSource ausgeben. Funktioniert prima. Kann ich bestimmte Properties von der anzeige ausnehmen bzw. verstecken?

    Vielen Dank

    John
    Würdest Du ne BindingSource dazwischenschieben, könntest Du schon im Designer einstellen, was angezeigt wird und was nicht.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    ja, aber dazu musste mit einer Projekt-DataSource arbeiten. Dann kann man das DGV im Designer designen.
    Wenn du nur zur Laufzeit ihm iwas zuweist, und er denkt sich die Spalten dafür selber aus hat man weniger Möglichkeiten.
    Man kann sich dann immer noch codeseitig gewaltig ein abbrechen, aber konzipiert ist das DGV für Design in visuellen Designern (deswegen heissts auch "visual" basic).

    Guck - hier habich Video, wo eine Projekt-DataSource erstellt wird:
    So eine Datenquelle brauchst du auch, dann kannste mit Databinding arbeiten.
    Obiges Video bindet aber nur eine Listbox.
    Aber bindet man ein DGV, und dann kann man es designern.
    Zum Designern findet sich glaub hier was: vier Views-Videos
    Etwa im m:n-View-Film.
    Ist auch nicht viel, aber wenn du den SmartTag zum Bearbeiten der DGV-Spalten erstmal gefunden hast erklärt sich das meiste eiglich von selbst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()