Guten Tach
Ich hab da ein Problem, das so simpel klingt, aber bisher gelingt mir die Lösung nicht.
Es geht um ein Programm, das eine Text-Datei in ein array liest, heftig daran herumwurschtelt und sie dann unter anderem Namen speichert. Nun ist die Größe der Datei (spez. die Anzahl der Zeilen) variabel. Der Datei-Pfad wird im Hauptfenster vom Benutzer ausgesucht und an eine Funktion übergeben, die nun diese Datei lesen und in ein dynamisches array namens dt() einfügen soll. Soweit Im Prinzip kein Problem:
Aber wie mache ich jetzt dieses frisch erzeugte array dt() für andere Funktionen innerhalb der Klasse verfügbar?
Auch im weiteren Verlauf sollen weitere, dynamische arrays erzeugt werden, die von vielen anderen Klassen-Funktionen benutzt werden sollen.
Wie kann man das erreichen?
Danke für jede Hilfe
Ich hab da ein Problem, das so simpel klingt, aber bisher gelingt mir die Lösung nicht.
Es geht um ein Programm, das eine Text-Datei in ein array liest, heftig daran herumwurschtelt und sie dann unter anderem Namen speichert. Nun ist die Größe der Datei (spez. die Anzahl der Zeilen) variabel. Der Datei-Pfad wird im Hauptfenster vom Benutzer ausgesucht und an eine Funktion übergeben, die nun diese Datei lesen und in ein dynamisches array namens dt() einfügen soll. Soweit Im Prinzip kein Problem:
VB.NET-Quellcode
- Public Class Hauptfenster
- Dim inPath As String
- Dim outPath As String
- Public Function CSVReader(p As String)
- Dim dt() As String = System.IO.File.ReadAllLines(p) '<<<<<<<<---------------------------
- End Function
- Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Btn_SelectInFile.Click
- Dim ofd As New OpenFileDialog
- If ofd.ShowDialog() = DialogResult.OK Then
- inPath = ofd.FileName
- Txt_InFile.Text = inPath
- Else
- MessageBox.Show("Cancel")
- End If
- End Sub
- Private Sub Btn_SelectOutFile_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Btn_SelectOutFile.Click
- Dim ofd As New OpenFileDialog
- If ofd.ShowDialog() = DialogResult.OK Then
- outPath = ofd.FileName
- Txt_OutFile.Text = outPath
- Else
- MessageBox.Show("Cancel")
- End If
- End Sub
- Private Sub Button1_Click_1(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
- CSVReader(inPath)
- End Sub
- End Class
Aber wie mache ich jetzt dieses frisch erzeugte array dt() für andere Funktionen innerhalb der Klasse verfügbar?
Auch im weiteren Verlauf sollen weitere, dynamische arrays erzeugt werden, die von vielen anderen Klassen-Funktionen benutzt werden sollen.
Wie kann man das erreichen?
Danke für jede Hilfe