Hey Hey,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum und programmiere erst seit kurzem mit vbs, also entschuldigt bitte, falls ich gängige Formen nicht einhalte.
Ich möchte aus einer Text-Datei einen String einlesen und diesen in Zeilen und Spalten in ein zwei-dimensionales Array splitten. Die Text-Datei in einen String einzulesen ist kein Problem. Allerdings habe ich beim zweiten Split Probleme und bekomme Fehler raus.
Länge der Zeilen und Spalten soll variieren können, je nachdem was in der txt-Datei steht.
Meine Code-Idee mit Beispielstring:
Leider habe ich keine Ahnung, ob das so überhaupt möglich ist oder meine Lösung sehr anfängermäßig aussieht.
Und wie man den Code hier korrekt darstellt, weiß ich leider auch noch nicht.
Vielen Dank!
Code-Tags eingefügt ~ EaranMaleasi
das ist mein erster Beitrag hier im Forum und programmiere erst seit kurzem mit vbs, also entschuldigt bitte, falls ich gängige Formen nicht einhalte.
Ich möchte aus einer Text-Datei einen String einlesen und diesen in Zeilen und Spalten in ein zwei-dimensionales Array splitten. Die Text-Datei in einen String einzulesen ist kein Problem. Allerdings habe ich beim zweiten Split Probleme und bekomme Fehler raus.
Länge der Zeilen und Spalten soll variieren können, je nachdem was in der txt-Datei steht.
Meine Code-Idee mit Beispielstring:
Visual Basic-Quellcode
- '##############################
- Dim sSatz, aReihen, aaTabelle
- sSatz = "A1,A2,A3,A4:B1,B2,B3:C1,C2,C3,C4,C5"
- 'Split String into Zeilen
- aReihen = Split(sSatz, ":")
- 'Split Zeilen into Spalten
- dim i
- For i=0 to ubound(aReihen)
- aaTabelle(i) = Split(aReihen, ",")
- next
- 'Test zur Kontrolle:
- call msgbox(aaTabelle(0,0))
- '##############################
Leider habe ich keine Ahnung, ob das so überhaupt möglich ist oder meine Lösung sehr anfängermäßig aussieht.
Und wie man den Code hier korrekt darstellt, weiß ich leider auch noch nicht.
Vielen Dank!
Code-Tags eingefügt ~ EaranMaleasi
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()