Guten Morgen liebe Leute,
ich habe vor, eine eigene Messagebox zu programmieren.
Mit einem kleine Trick habe ich den Dialog auch dazu gebracht, dynamisch mit dem anzuzeigenden Text mitzuwachsen.
Allerdings gibt es dadurch noch ein unschönes Verhalten.
Aufbau kurz erklärt:
Eine Form beinhaltet ein Label, was den Text anzeigen soll.
Das Label selbst hat
Damit wird erreicht, dass das Label nur max. 480 Pixel breit und 800 Pixel hoch werden kann.
Dann wird der Text gesetzt, das Label ändert darauf hin seine Größe und ich muss nur noch die Dialoggröße anpassen.
Wenn ich jetzt einen Text ohne Zeilenumbrüche schreibe, der für das Label (in max. Größe 480x800) zu lang ist, werden die letzten 3 Zeichen durch
Wenn ich jedoch nach jedem Buchstaben Zeilenumbrüche mache, sodass zwar nicht die max. Breite, jedoch die max. Höhe ausgenutzt wird, erscheinen keine
Ich probiere mich momentan auch noch daran, den Text selber umzubrechen.
Allerdings erscheint mir das gar nicht mal so einfach, weshalb ich mich gefragt habe, ob das Framework dafür eine Lösung parat hat ?
ich habe vor, eine eigene Messagebox zu programmieren.
Mit einem kleine Trick habe ich den Dialog auch dazu gebracht, dynamisch mit dem anzuzeigenden Text mitzuwachsen.
Allerdings gibt es dadurch noch ein unschönes Verhalten.
Aufbau kurz erklärt:
Eine Form beinhaltet ein Label, was den Text anzeigen soll.
Das Label selbst hat
AutoSize=True
, MaximumSize=480;800
und AutoEllipsis=True
.Damit wird erreicht, dass das Label nur max. 480 Pixel breit und 800 Pixel hoch werden kann.
Dann wird der Text gesetzt, das Label ändert darauf hin seine Größe und ich muss nur noch die Dialoggröße anpassen.
Wenn ich jetzt einen Text ohne Zeilenumbrüche schreibe, der für das Label (in max. Größe 480x800) zu lang ist, werden die letzten 3 Zeichen durch
...
ersetzt (AutoEllipsis), soweit gut.Wenn ich jedoch nach jedem Buchstaben Zeilenumbrüche mache, sodass zwar nicht die max. Breite, jedoch die max. Höhe ausgenutzt wird, erscheinen keine
...
und man denkt, der Text wäre zu Ende.Ich probiere mich momentan auch noch daran, den Text selber umzubrechen.
Allerdings erscheint mir das gar nicht mal so einfach, weshalb ich mich gefragt habe, ob das Framework dafür eine Lösung parat hat ?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TRiViUM“ ()