Sehr geehrte Schwarm-Wissende,
ich komme derzeit leider nicht weiter. Egal, wie ich im Netz suche und bei StackOverflow und ähnlichen lande, ich bekomme keine so rechte Lösung hin.
Ich hatte vor geraumer Zeit mal Code gefunden, umgesetzt, welcher mir bei kleinen Tools bei der Verschlüsselung von Daten helfen sollte.. funktioniert auch.
Ich möchte diese verschlüsselten Daten nun aber auch gern in PHP verwenden und mit diesen arbeiten. Ich bekomme sie in PHP aber nicht mal entschlüsselt.. weder per Mcrypt-Erweiterung, noch per OpenSSL.
In VB.net arbeite ich bspw. mit diesen Funktionen zum ver- und entschlüsseln:
Es ist mir aber bisher kein Weg gelungen, anhand dieser Funktionen verschlüsselte Daten in PHP wieder zu entschlüsseln. Und am Ende möchte ich natürlich auch gern per PHP Daten nach gleichem Prinzip verschlüsseln können um wiederum in meinem eigentlichen Tool damit weiter arbeiten zu können.
Ich hoffe, seien es nur Verweise hier im Forum, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vllt. ist ja schon mein Ansatz in VB falsch.
Danke Euch und einen schönen 3ten Advent!
Sascha
ich komme derzeit leider nicht weiter. Egal, wie ich im Netz suche und bei StackOverflow und ähnlichen lande, ich bekomme keine so rechte Lösung hin.
Ich hatte vor geraumer Zeit mal Code gefunden, umgesetzt, welcher mir bei kleinen Tools bei der Verschlüsselung von Daten helfen sollte.. funktioniert auch.
Ich möchte diese verschlüsselten Daten nun aber auch gern in PHP verwenden und mit diesen arbeiten. Ich bekomme sie in PHP aber nicht mal entschlüsselt.. weder per Mcrypt-Erweiterung, noch per OpenSSL.
In VB.net arbeite ich bspw. mit diesen Funktionen zum ver- und entschlüsseln:
VB.NET-Quellcode
- Public Function Encrypt(ByVal input As String, ByVal pass As String) As String
- Dim AES As New System.Security.Cryptography.RijndaelManaged
- Dim Hash_AES As New System.Security.Cryptography.SHA256Cng
- Dim encrypted As String = ""
- Try
- Dim hash(31) As Byte
- Dim temp As Byte() = Hash_AES.ComputeHash(System.Text.ASCIIEncoding.Default.GetBytes(pass))
- Array.Copy(temp, 0, hash, 0, 16)
- Array.Copy(temp, 0, hash, 15, 16)
- AES.Key = hash
- AES.Mode = Security.Cryptography.CipherMode.ECB
- Dim DESEncrypter As System.Security.Cryptography.ICryptoTransform = AES.CreateEncryptor
- Dim Buffer As Byte() = System.Text.ASCIIEncoding.Default.GetBytes(input)
- encrypted = Convert.ToBase64String(DESEncrypter.TransformFinalBlock(Buffer, 0, Buffer.Length))
- Return encrypted
- Catch ex As Exception
- Return ex.Message
- End Try
- End Function
VB.NET-Quellcode
- Public Function Decrypt(ByVal input As String, ByVal pass As String) As String
- Dim AES As New System.Security.Cryptography.RijndaelManaged
- Dim Hash_AES As New System.Security.Cryptography.SHA256Cng
- Dim decrypted As String = ""
- Try
- Dim hash(31) As Byte
- Dim temp As Byte() = Hash_AES.ComputeHash(System.Text.ASCIIEncoding.Default.GetBytes(pass))
- Array.Copy(temp, 0, hash, 0, 16)
- Array.Copy(temp, 0, hash, 15, 16)
- AES.Key = hash
- AES.Mode = Security.Cryptography.CipherMode.ECB
- Dim DESDecrypter As System.Security.Cryptography.ICryptoTransform = AES.CreateDecryptor
- Dim Buffer As Byte() = Convert.FromBase64String(input)
- decrypted = System.Text.ASCIIEncoding.Default.GetString(DESDecrypter.TransformFinalBlock(Buffer, 0, Buffer.Length))
- Return decrypted
- Catch ex As Exception
- Return ex.Message
- End Try
- End Function
Es ist mir aber bisher kein Weg gelungen, anhand dieser Funktionen verschlüsselte Daten in PHP wieder zu entschlüsseln. Und am Ende möchte ich natürlich auch gern per PHP Daten nach gleichem Prinzip verschlüsseln können um wiederum in meinem eigentlichen Tool damit weiter arbeiten zu können.
Ich hoffe, seien es nur Verweise hier im Forum, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vllt. ist ja schon mein Ansatz in VB falsch.
Danke Euch und einen schönen 3ten Advent!
Sascha