Hallo,
ich möchte mein Programm auf Updates prüfen lassen über einen Webclient. D.h. meine Programmversion mit der neuesten Versionsdatei auf einem Server vergleichen. Die neueste Versionsdatei lade ich vorher auf den ftp-Server hoch.
Ich erhalte aber eine Fehlermeldung "System.Net.WebException: Die zugrundeliegende Verbindung wurde geschlossen...."
In der txt-Datei steht nur eine Zeile mit der neuesten Version.
Über die Suchfunktion bin ich hier nicht weitergekommen, gab ja schon paar Einträge. Mir kommt es vor, als ob der Server den Zugriff nicht gewährt. Wäre super, wenn einer eine Idee hätte.
Mein Code sieht so aus:
*Topic verschoben*
ich möchte mein Programm auf Updates prüfen lassen über einen Webclient. D.h. meine Programmversion mit der neuesten Versionsdatei auf einem Server vergleichen. Die neueste Versionsdatei lade ich vorher auf den ftp-Server hoch.
Ich erhalte aber eine Fehlermeldung "System.Net.WebException: Die zugrundeliegende Verbindung wurde geschlossen...."
In der txt-Datei steht nur eine Zeile mit der neuesten Version.
Über die Suchfunktion bin ich hier nicht weitergekommen, gab ja schon paar Einträge. Mir kommt es vor, als ob der Server den Zugriff nicht gewährt. Wäre super, wenn einer eine Idee hätte.
Mein Code sieht so aus:
VB.NET-Quellcode
- Private WithEvents WC As New Net.WebClient
- Private Sub UpdatePrüfenToolStripMenuItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles UpdatePrüfenToolStripMenuItem.Click
- Dim versionlink As String = "https://www.../Version.txt" 'VersionTextFile
- WC.DownloadStringAsync(New Uri(versionlink)) 'Startet den Download der Versions-Datei
- End Sub
- Private Sub WC_DownloadStringCompleted(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Net.DownloadStringCompletedEventArgs) Handles WC.DownloadStringCompleted
- If e.Error Is Nothing Then
- Dim programversion As String = e.Result
- If programversion = My.Application.Info.Version.ToString Then 'Programmversion = neuester Onlineversion
- MessageBox.Show("Du hast schon die neueste Version", "Kein Update verfügbar", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)
- Else
- MessageBox.Show("Ein Update ist verfügbar")
- End If
- Else
- MessageBox.Show(e.Error.ToString)
- MsgBox("Fehler")
- End If
- End Sub
*Topic verschoben*
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()