Wie kann man in einer Excel mit mehreren Arbeitsmappen nach mehreren Sachen suchen?

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HenryV.

    Wie kann man in einer Excel mit mehreren Arbeitsmappen nach mehreren Sachen suchen?

    Ich habe eine Excelliste mit 70x Seriennummern á 6 Arbeitsmappen.
    Hierbei muss ich abgleichen welche vorhandenen Seriennummern auf den Listen verteilt ist.
    Heißt alle 420 Seriennummern sind woanders mit zusätzlichen Informationen gepflegt.
    Die 420 Seriennummern haben jeweils eine zusätzliche Inventarnummer.
    Jetzt habe ich die Frage wie kann ich herausfinden, welche Seriennummern, in welcher Arbeitsmappe sind, damit ich die zugehörige Inventarnummer daneben schreiben kann?
    Falls das hier nicht reinpasst bitte verschieben.


    Also um das zu erklären, ich habe in meiner ersten Arbeitsmappe alle Seriennummern aufgelistet mit jeweils einer Inventarnummer.
    In den anderen Mappen sind die 6x70 Seriennummern.
    Wie kann ich jetzt die in der Mappe1 alle vorhandenen Seriennummern den verschiedenen Arbeitsmappen zuordnen?

    <Insert funny signature here>

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Engelchen“ ()

    Sollen die Inventarnummern losgelöst von der Mappe1 in den 6 anderen Mappen stehen, oder soll diese verknüpft sein?

    Falls losgelöst:
    Ein Programm/Makro schreiben.
    - Schlaufe über die 6 Mappen
    - Schlaufe über jede Zeile pro Mappe mit den Seriennummern
    - Pro Seriennummer -> Seriennummer in der Mappe1 suchen (Schlaufe oder Excel-Suchfunktion)
    - Korrespondierende Inventarnummer aus Mappe1 in die entsprechende Zelle kopieren

    Falls verknüpft:
    Die 6 Mappen die Inventarnummer-Zellen mir einer der Nachschlage- und Verweisfunktionen ergänzen. (auf der verlinkten Seite den Bereich aufklappen)