Klassenbezeichnung ändern, Combit List & Label

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BlueLagoonX.

    Klassenbezeichnung ändern, Combit List & Label

    Moin,

    ich drucke eine Liste aus Datensätzen über Combit List&Label.
    Die Daten kommen aus einer

    Quellcode

    1. List Of(Item)
    .

    Item wäre hierbei

    VB.NET-Quellcode

    1. <AlterKlassenName("Item")> 'Beispiel
    2. Public NotInheritable Class Item 'Neue Klasse wäre VorgangItem
    3. <XmlElement("PrimaryKey")> Public Property ID As Integer = 0
    4. <XmlElement("Description")> Public Property Text As String = String.Empty
    5. <XmlElement("ObjectData")> Public Property Data As Object = Nothing
    6. Sub New()
    7. End Sub
    8. End Class


    Nun ist leider die Bezeichnung Item sehr unglücklich gewählt worden, was sich ohne Weiteres nicht mehr ändern lässt.
    Die Bezeichnung Item wird im List & Label Bericht als Datenherkunft für zu druckende Felder verwendet. Wird diese geändert, funktioniert der komplette Bericht bei x Kunden nicht mehr.
    Die Berichte zu ändern ist keine Alternative, da ich hierzu auf jeden Kunden PC drauf müsste.

    Für die Serialisation zu Xml gibt es, wie im Beispiel zu sehen, Xml-Anweisungen(?), mit denen ich einzelne Felder anders bezeichnen könnte.
    Dies soll nur ein Beispiel sein, in List & Label funktioniert das so nicht.

    Gibt es nun noch eine andere Möglichkeit, die Klasse von

    Quellcode

    1. Item
    in

    Quellcode

    1. VorgangItem
    zu ändern, allerdings die Bezeichnung

    Quellcode

    1. Item
    in List & Label identisch bleibt?

    Ich hoffe mal, das war verständlich ausgedrückt.

    Grüße
    Hatte das Problem auch. Jedoch ungelöst. Ggf. Druckvorlagen anpassen (händisch oder per code) mit der neuen Bezeichnung. Vielleicht kann man der Klasse auch mit irgendwelchen Attributen einen Namen geben der von LL dann verwendet wird. Ansonsten frag doch mal bei LL Support an oder schau in deren Forum oder Entwicklerreferenz.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

    Haudruferzappeltnoch schrieb:

    Ist das nicht eher kontraproduktiv, wenn die Klasse im Code anders heißt als in der Xml?

    Die XmlAttribute waren ein Beispiel, wie ich es für Xml machen würde. Bei Xml kommt soetwas öfters mal vor, besonders wenn in der Xml Datei die ich serialisieren will, unsinnige Bezeichnungen stehen, die nicht zu dem passen, was ich im Code habe.
    Ich reiche keine Xml als Datenquelle an List&label, sondern eine List (Of Object).

    mrMo schrieb:

    Hatte das Problem auch. Jedoch ungelöst. Ggf. Druckvorlagen anpassen (händisch oder per code) mit der neuen Bezeichnung. Vielleicht kann man der Klasse auch mit irgendwelchen Attributen einen Namen geben der von LL dann verwendet wird. Ansonsten frag doch mal bei LL Support an oder schau in deren Forum oder Entwicklerreferenz.

    LL Support fällt weg, da wir nicht die aktuellste 28 oder 29 Version verwenden, sondern noch 25 und da stellen die sich grundsätzlich quer, dafür Support zu geben.
    Das Forum ist auch eher tot, hab da schon oft versucht Hilfe zu bekommen, ohne Erfolg.
    Und die Entwicklerreferenz ist, gelinde gesagt, absoluter Rotz. Die hab ich schon mehr oder weniger durch.

    Dann werd ich mal versuchen, ob ich die Druckvorlagen (sind ja nur Textdateien) per Code ändern kann vor dem Aufruf.