Android umsetzung von Layout

  • Allgemein

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DTF.

    Android umsetzung von Layout

    Hi,

    ich suche ein Art etwas umzusetzen. Ich brauche eine Alternative für NavigationView, die NavigationView kann ja nur ein Menu aufnehmen, ich brauch sowas für ein Layout(bzw. RecyclerView). Mein Ziel ist es ein Fragment oder RecyclerView wie ein Menu ins Bild zu ziehen, so wie beim Nova-Launcher die Appliste geöffnet wird. Gibt es da was? Hier eine Videoaufnahme aus dem Emulator, ist zwar kein Cursor zu sehen, sollte aber klar sein was ich meine. Mit einer Animation geht es nicht wie ich meine, weil es soll unabghängig von der Zeit sein und nur durch die Slides mit den Finger bewegt werden. Kurz gesagt ein View mit dem Finger ins Bild über die Activity ziehen und auch wieder ausblenden. Ich nutze klassische Layouts, also kein Jetpack Compose.

    PS.
    Schaut aus als ob ich das wie mit D&D und Motion-Events machen kann. Zumindest bekomme ich so ein RecyclerView bewegt. Android scheint kein fertiges Element für sowas zu haben. Ich warte mal noch ab, evtl. gibst ja doch was.


    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    Also für mich sieht das ja nach nem Flyout aus. Hast du es damit schon versucht?

    *Edit*
    Ich seh grad wir sind in Weiter Sprachen... Mit was bist du denn Unterwegs, Android Studio?
    Falls ja, eventuell ein SlidingPaneLayout.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fakiz“ ()

    Ja ich bin mit Android Studio unterwegs. Seit kurzen auch mit der schnuckeligen Sprache Kotlin(da steckt richtig viel Zucker in der Syntax :love: )

    Das SlidePaneLayout ist nur für horizontale Sachen, ich brauche das ja vertikal. Dazu kommt das:
    SlidingPaneLayout sollte nur als eine Möglichkeit betrachtet werden, ein normalerweise auf größeren Bildschirmen verwendetes Zwei-Fenster-Layout auf natürliche Weise an kleinere Bildschirme anzupassen.


    Aber ich glaube das könnte trotzdem ein guter Schubs gewesen sein. Hab mal im Android-Source geschaut was google da so treibt. Die haben das auch mit MotionEvents realisiert. Ich schau mal noch die anderen verwendeten Klassen an, dann nehm ich das morgen mal in Angriff. Mir kam auch noch eine Idee mit einem ...support.v4.view.viewpager, aber der ist (IIRC) obsolet, sollte aber auch mit androidx.viewpager.widget.ViewPager machbar sein, androidx ist ja für die Abwärtskompatibilität.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    Ich denke ich habe gefunden was ich brauche. Ein BottomSheetDialog. Hab da eben auch mit einem Kollegen drüber gesprochen, der hat mir den Empfohlen. Das kann man direkt "runterschieben" zum schliessen, da brauch ich dann nur noch ein MotionEvent nutzen um das einzublenden.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D