Win11-Dateiexplorer startet sich neu, wenn eine bestimmte Datei angezeigt werden soll

  • Allgemein

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Win11-Dateiexplorer startet sich neu, wenn eine bestimmte Datei angezeigt werden soll

    Hallo zusammen,

    hatte heute in Windows 11 das Problem, dass bei Anzeige des Verzeichnisses, in der meine Solution-Datei (Projektname.sln) ist, der Datei-Explorer hängen bleibt und sich dann neu startet. Das gleiche passiert, wenn ich versuche, die Datei über notepad oder Visual Studio über deren Dateiauswahl zu erreichen. Gebe ich den kompletten Pfad (Verzeichnis+Dateiname) direkt in VS oder notepad ein, kann ich die Datei öffnen. Habe den Inhalt rauskopiert und eine neue Datei erstellt. Damit klappt es. Bin grad ratlos, weil das bei einigen wenigen anderen Verzeichnissen auch passiert. Wenn ich die Datei umbenenne, indem ich die Endung ändere, geht es auch. Bei der ursprünglichen Datei mit SLN am Ende ist's aber aus. Ich vermute, dass es was mit der Verknüpfung zu VS zu tun hat. Der Gedankenknoten: Warum passiert es nicht bei allen SLN-Dateien?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Liegt es evtl. an unterschiedlichen Vesionen? Also Studio Versionen mit denen die Projekte erstellt wurden. Hast du mal die Dateiendung einem anderen Programm zugeordnet und dann wieder dem Studio/Studio Selector?
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    Nein, habe ich noch nicht, da das einzige, der auffindbare Problem durch Erstellung einer neuen Datei, Copy&Paste des Inhaltes, Löschung der alten Datei und Umbenennung der neuen in die alte warumauchimmer funktioniert hat. Mal sehen, ob ich das Problem bei nem anderen Projekt wieder hervorzaubern kann. Inzwischen gab es aber auch ein VS-Update.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.