Tiff-Datei Multipage in SQL ablegen und wieder holen - als Multipage

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von michl75.

    Hallo,

    ich hab nochmal eine Frage zu dem ganzen :) Es funktioniert wunderbar, arbeiten bereits damit ... aber :)

    Die TIFF's haben dann nur eine Auflösung von 96 dpi... besteht da irgendwie die Möglichkeit diese auf 150 oder 200 anzuheben?

    Ich habs bereits mal versucht, aber das "war n Satz mit X und war nix"...

    Viele Grüße
    M.
    Hi

    Hmm, hab ich mich noch nicht wirklich mit diesem Thema beschäftigt. Nach meinem Verständnis: Bei einer Multiframe-Tiff werden die Bilder so in der Tiff gespeichert, wie diese im Original vorliegen. Also wenn Du eine JPEG mit 96DPI und eine JPEG mit 300DPI zu einer Multiframe-Tiff zusammenfügst, dann befinden sich in der Multiframe-Tiff auch 2 JPEGs mit entsprechender DPI. Bedeuet, nicht die DPI der Multiframe-Tiff ist entscheidend, sondern die DPIs der einzelnen Bilder in der Multiframe-Tiff. Da Deine Bilder aus PDFs generiert werden, müsstest Du hier ansetzen und die DPIs ändern bevor diese zu einer Multiframe-Tiff zusammen gefügt werden. So sollte es laut meinem Verständnis bei Multiframe-Tiffs sein.
    Mfg -Franky-
    Danke für die Rückmeldung. Habe mir das gestern Abend angeschaut ...

    Und die Lösung tatsächlich beim speichern vom Image

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim images As Image() = New Image(document.Pages.Count - 1) {}
    2. For i As Integer = 0 To document.Pages.Count - 1
    3. images(i) = document.SaveAsImage(i, My.Settings.archiv_global_PDFtoTIFF_DPI, My.Settings.archiv_global_PDFtoTIFF_DPI)
    4. Next


    Jetzt nur noch eine Frage dazu ...

    Wenn das Bild aus der PDF erstellt wird, haben wir noch das kleine Problemchen, dass das PDF Dokument nicht ganz richtig positionniert wird.
    Das PDF wird "zu weit rechts" im Image gesetzt (sorry, weiß net wie ich ausdrücken soll).
    Ergebnis ist, dass einfach rechts fast was abgeschnitten wird ...
    Anbei zwei Bilder ... Anzeige (wie es am Bildschirm angezeigt wird) und wenn ich es ausdrucke...
    Auch der Abstand zum Papier links vom Druck aus ist größer als beim Original PDF.

    Nun bin ich mir nicht sicher, liegts am "importieren" schon oder am drucken... ?
    Bilder
    • Anzeige.JPG

      23,49 kB, 468×407, 10 mal angesehen
    • Ausdruck.JPG

      18,32 kB, 701×203, 10 mal angesehen

    michl75 schrieb:

    Nun bin ich mir nicht sicher, liegts am "importieren" schon oder am drucken... ?

    Das ist eine gute Frage die ich dir so nicht beantworten kann. Ich kenne die Komponente nicht, mit der Du eine PDF zu Bildern konvertierst. Von daher, sind denn die Bilder, bevor diese zu einer Multiframe-Tiff zusammengefügt werden, schon "zu weit rechts"? Dann müsste das Problem bei der entsprechenden Komponente gesucht werden. Nach dem Zusammenfügen zu einer Multiframe-Tiff, mit oder ohne Änderung der DPIs, sind da die einzelnen Bilder "zu weit rechts"? Beim Drucken müsste man schauen, das das Bild entsprechend auf dem bedruckbaren Bereich des Druckers skaliert wird. Drucker haben meist, nicht alle, einen nicht bedruckbaren Bereich von ein paar Millimeter in alle Richtungen vom Rand aus gesehen und dann könnte das Bild entsprechend beim drucken abgeschnitten werden. Hier stackoverflow.com/questions/87…ntable-area-printdocument (die Antwort mit dem grünen Häkchen), wird das ganze auch genau erklärt.
    Mfg -Franky-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Franky-“ ()

    Tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder mal online bin ...
    Wie es halt so ist... viel zu tun, einmal dazu paar Viren eingefangen und erst mal Tee&Bett...

    Das Problem mit der Auflösung konnte ich beheben. Läuft nun alles so wie es soll!

    Ich möchte mich für die Hilfe herzlich bedanken !! :)

    Viele Grüße M