.Net Framework Support Ende

  • Allgemein

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Andy.

    .Net Framework Support Ende

    Hallo,
    ich würde mal gerne fragen ob schon ein Ende von dem .Net Framework support bekannt ist. Leider nutzt mein Framework einige andere Libarys welche es nicht in .Net 8 gibt und unbekannt ist, ob es diese jemals geben wird. Ich habe mich nun gestern nacht ran gemacht und BulletSharp, GlmSharp so wie meinen OpenGL Wrapper auf Net 8 upgraded jedoch habe ich mit Assimp bis jetzt noch keinen erfolg gehabt. Das Projekt lässt sich builden und alles jedoch bekomme ich immer einen fehler das die assimp.dll nicht gefunden wurde.

    Also würde mich interessieren ob es schon etwas über das Laufzeit ende von Net Framework gesagt wurde ?

    *Topic verschoben*
    Meine Projekte Genesis Game Engine | GFX | smartli.me - Der smarte URL shortener

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Danke schön, eigentlich wäre es sehr schlecht wenn der support in der nächsten zeit endet. Ich meine ist ja schön das man neue Technologien etc. bereit stellen will. Aber was ist mit all den Projekten welche auf irgendwelche .Net Framework Projekte aufbauen. Diese sind dann einfach alle Hinfällig. Microsoft sollte sich etwas einfallen lassen, was es möglich macht alte .net framework libarys zu laden.
    Meine Projekte Genesis Game Engine | GFX | smartli.me - Der smarte URL shortener

    Andy schrieb:

    Aber was ist mit all den Projekten welche auf irgendwelche .Net Framework Projekte aufbauen. Diese sind dann einfach alle Hinfällig.
    Wat? Nur weil der Support eingestellt wird, heißt das doch ncht, dass nichts mehr funktioniert. Man kann auch heute noch problemlos .NET Framework 3.0 oder VB6-Projekte erstellen. Es wird einfach nur nicht mehr weiterentwickelt, wenn's soweit ist.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ok, dass ist ja schon mal gut zu wissen. Ich stelle mir nur die Frage ob es sich lohnt die ganze mühe auf sich zu nehmen und nach alternativen zu suchen und dann Net 8 oder neuer zu nutzen oder ob ich das Framework bei 4.8 erstmal belasse, weil da alles funktioniert und wenn das Projekt wächst evtl. in ein paar Jahren eine komplett neue Version in Net X zu machen. Mein Ihr .Net Framework 4.8 ist noch fein oder würdet ihr eher den weg mit .Net 8 einschlagen ?
    Meine Projekte Genesis Game Engine | GFX | smartli.me - Der smarte URL shortener

    Ja normale Projekte an sich stellen kein Problem da. Ich konnte auch mein OpenGL CLR wrapper upgraden zu Net 8, ebenso konnte ich BulletSharp und GlmSharp updagraden. Leider macht Assimp das ganze nicht mit. Ich bekomme jedes mal den Fehler das er die native dll nicht finden kann.
    Meine Projekte Genesis Game Engine | GFX | smartli.me - Der smarte URL shortener

    Reden wir hier von Assimp.Net?
    Wenn ja, solltest du nochmal genauer hinschauen:
    Supported Frameworks
    This version of the library is focussed on modern .NET, targeting specifically:

    * .NET Standard 2.1 <- das hier wäre für dich Interessant
    * .NET 6
    * .NET 7


    Edit:
    Und das "original" unterstützt .NET Standard 1.3 - was ebenfalls folgende Versionen unterstützt: 1.0, 1.1, 2.0, 2.1, 2.2, 3.0, 3.1, 5.0, 6.0, 7.0, 8.0
    Ich hatte diese Assimp version https://www.nuget.org/packages/AssimpNet genutzt. Habe nun die wo du eben gepostet hast eingebaut. Dise scheint zu funktionieren.
    -------------
    Edit: tatsache mit dem Orginal geht es auch :) Welches wäre das beste auf lange sicht @slice und vielen dank für den Hinweis ?
    Meine Projekte Genesis Game Engine | GFX | smartli.me - Der smarte URL shortener