Alle Variablen mit einem Befehl "reseten"

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Visual_Prog.

    Alle Variablen mit einem Befehl "reseten"

    Hallo ich habe ein kleines memory spiel wo im laufe des spiels natürlich verschiedene variablen belegt werden.
    Irgendwann ist das spiel zu ende und man muss es von Anfang an neu starten, also auf die exe klicken das ist natürlich nicht so spielerfreundlich.
    Schön wäre also ein "neues spiel" button am ende, wo alles von vorne losgeht.

    Leider ist der code schon älter und es ist schwierig in diesem variablem dschungel ein Überblick zu haben.

    Also zur sache: kann man mit einem bestimmten befehl alle variablen "reseten"?
    Andere Lösungsmöglichkeiten: am anfang des spiels "speichern" und dann wieder laden.
    Gerne auch weitere Lösungsvorschläge.

    Danke euch

    Visual_Prog schrieb:

    Gerne auch weitere Lösungsvorschläge.


    Vernünftig programmieren. Hast du alles Spaghetti-mäßig in deiner "Form Klasse"? Wenn ja, erstell eine Klasse "Game", pack Funktionen rein, wie "PrepareNewGame", "StartGame", "EndGame" etc.....
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    @DTF Jou.
    @Visual_Prog Fang an mit einer detaillierten Beschreibung des Ablaufes.
    Daraus entwickelst Du ein Datenmodell.
    Das alles stellst Du hier vor und wir reden darüber.
    Danach fängst Du an mit codieren.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.