Von einer Textbox eine Summe aus einer Access-Tabelle "Spalte" abziehen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von andi-n.

    Von einer Textbox eine Summe aus einer Access-Tabelle "Spalte" abziehen

    Hallo, ich habe eine Form mit Dataset" eine Access Datenbank mit Tabelle "Teile" " die ich mit Textboxen reingezogen habe. Eine Suche über ein bestimmtes Teil wird mir dann über ein Datagridview angezeigt mit Menge, alles funktioniert Super.
    Nun möchte ich gerne eine neue Form "Kundenbestelleung " erstellen auch mit Textboxen wo ich die Kundendaten mit eintragen kann und eine Auswahl der gesuchten vorhandenen Teile auswählen kann.
    Nach Auswahl des Teils mit Menge was der Kunde haben möchte soll in der neuen Form die Menge auch von der Datenbank abgezogen werden.
    Bin noch leichter Anfänger was dies betrifft, hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
    Danke Andi
    Wenn Du die empfohlenen VS-Einstellungen verwendest, sollte das aufgrund der Beschreibung recht leicht sein. Sobald die gewünschte Menge notfalls in eine TextBox (besser in ein NumericUpDown) eingetragen wurde und z.B. ein Buchungsbestätigungsbutton gedrückt wurde, wandelst Du den Inhalt (= Text) der TextBox (wenn es denn unbedingt eine sein muss) in eine Zahl per Integer.Parse oder Integer.TryParse um und kannst dann mit dem Bestandswert aus der DB und der Menge, die abgezogen werden soll den neuen Wert in die DB zurückschreiben.
    Aber Moment. Der Thread ist mit VB6 getaggt. Arbeitest Du echt mit VB6? Oder eher mit Visual Studio und VB.NET?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hi VaporiZed, danke für deine Antwort, nur wie gesagt bin noch ein leichter Anfänger was dies betrifft. Hättest du ein Beispiel für mich ?.