View für ein Datenmodell mit Selbstrelation

  • VB.NET
  • .NET 5–6

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    View für ein Datenmodell mit Selbstrelation

    Hallo,

    ich habe hier ein etwas eigenwilliges Datenmodell (alles runtergekocht auf das wesentliche Prinzip)

    Gibt es hier eine Möglichkeit ein ParentChildView zu basteln, der Art, dass für eine Produktmeldung alle Fertigungsschritte der drei Relationen angezeigt werden?

    Für jede Relation hat man ja in der ProduktmeldungBS einen entsprechenden DataMember.
    In diesem Fall also nu drei, man kann aber ja immer nur einen wählen.

    Also die Childview soll die Vereinigung von ID1, ID2 und ID3 zeigen.

    Momentan weise ich im Selection_Changed Event des Parentviews der Bindingsource für Fertigungsschritt die Filter-Property zu $"ID = {current.ID1} Or ID = {current.ID2} Or ID = {current.ID3}"
    (Man könnte sonst mit 3 DGVs tricksen oder zumindest nah drankommen, aber das ist wohl eher Kokolores)

    An sich kann man das ja immer machen mit Filter statt mit Relation, ich weiß gar nicht was der Nachteil davon ist.
    Aber ich wollts trotzdem mal überlegen.

    Was denkt ihr so?

    Viele Grüße

    Haudruferzappeltnoch schrieb:

    An sich kann man das ja immer machen mit Filter statt mit Relation, ich weiß gar nicht was der Nachteil davon ist.
    Jo, ich verwende auch gelegentlich das Filter-Setzen anstelle einer klassischen RelatedView, und hab da bislang noch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht.