Lotto 6 aus 49 – 2. Gewinnklasse Startbetrag – Kennt sich jemand damit aus?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Lotto 6 aus 49 – 2. Gewinnklasse Startbetrag – Kennt sich jemand damit aus?

    Spielt hier zufällig jemand Lotto 6 aus 49? Folgende Frage konnte ich mit Google bisher nicht beantworten (auch nicht via KI), evtl. hat jemand eine Idee:

    Hin und wieder sind in der 2. Gewinnklasse, also bei 6 Richtigen ohne Superzahl, ein paar Millionen Euro drin, die schon vor der Ziehung feststehen (also nicht erst, wenn die Quote feststeht). Ich nehme an, wenn bei der letzten Ziehung der Rang oder die beiden oberen Ränge unbesetzt blieben. Bei größeren Beträgen, insbesondere beim Eurojackpot, wo es das auch gibt, wird dies oft auf den Lotterie-Websites, z. B. Westlotto, erwähnt (da steht dann sowas wie "40 Millionen im 1. Rang und 4 Millionen im 2. Rang").

    Die große Frage ist nun, wie komme ich immer an diesen Wert oder wie kann ich ihn berechnen? Denn leider wird der scheinbar selten mitgeteilt. Ich möchte letztendlich schon vorher wissen, ob sich eine Teilnahme lohnt (der 2. Rang ist immerhin "einfacher" zu treffen).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich selbst spiele kein Lotto, aber ich glaube was du meinst nennt sich Zwangsausschüttung, das passiert wenn der Jackpot eine gewisse Höhe erreicht und/oder wenn eine gewisse Zeit lang keiner den Jackpot geknackt hat. Schau einfach mal nach "Lotto Zwangsausschüttung", dann findest du bestimmt weitere Infos.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D
    Die Zwangsausschüttung meine ich definitiv nicht. Wie @Haudruferzappeltnoch schon sagt, gibt es die auch gar nicht mehr.

    Ja, der Gewinn berechnet sich aus den Einsätzen, aber dennoch kommt es hin und wieder vor, dass eine Mindestsumme bereits im Pott ist, also in dem Fall in der 2. Gewinnklasse. Ich erhalte von einem Anbieter den Newsletter, da steht es immer drin, allerdings würde ich es in meinem Fall gerne direkt nach der Quotenermittlung am Mittwoch haben, nicht erst ein paar Tage später im Newsletter.

    Irgendwie muss es bestimmbar sein.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Es kommt immer drauf an von welchem Anbieter du sprichst.
    Viele "Lotto" Seiten sind NICHT Legal und haben überhaupt keine Lizenz die können natürlich mit schönen Zahlen werben.

    Bei Westlotto (da spiele ich auch) steht eigentlich meist am nächsten Tag ( außer Samstags ) die Quote und die Beträge bereit.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen
    Ich meine schon das offizielle 6 aus 49, da gibt es nur eins. Der Anbieter ist da egal. Ich spiele natürlich letztendlich bei Westlotto, da ich in NRW wohne. Am nächsten Tag steht die Quote vom vorherigen Tag fest, ich will aber Mittwochs wissen, was ich am Samstag zu erwarten habe. Fakt ist, dass das geht, selbst Westlotto wirbt damit. Aber eben nur manchmal, wenn es größere Summen sind. Bei 2 Mio. € im 2. Rang machen die sich wohl nicht die Mühe, ihre Startseite zu aktualisieren.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    @petaod Danke, das sieht vielversprechend aus. Ich muss mal abwarten, wie früh die Werte aktualisiert werden und ob es nicht doch nur eine statistische Vorhersage ist, aber ich denke, das ist genau das, was ich gesucht habe.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich habe mal die Rechnungen nachgebildet.

    Für eine beendete Ziehung gilt:

    Quellcode

    1. Ausschüttung = Einsatz / 2
    2. GK1.GesamtGewinn = Ausschüttung * GK1.Quote
    3. GK9.GesamtGewinn = 6 * GK9.Gewinnanzahl
    4. GK2.GesamtGewinnn = (Ausschüttung - GK1.GesamtGewinn - GK9.GesamtGewinn) * GK2.Quote
    5. GK2.MeinGewinn = GK2.GesamtGewinn / GK2.Gewinnanzahl
    Wenn keiner in Gewinnklasse 2 landet wird der Gesamtgewinn in die nächste Ziehung übernommen.
    Ich habe das auch mal mit historischen Werten verglichen, ist nicht ganz 100%, aber ziemlich gut, da wird anscheinend noch großzügig gerundet.

    Nachtrag: Da die Einsätze mittwochs und samstags relativ konstant sind, kann man sogar sehr allgemein Vorhersagen treffen:
    Wenn vorherige Ziehung keine Gewinnklasse 2 dann gibts ca. 3.654.512 +- 3%
    Ansonsten gibts samstags: 2.415.275 +- 2,5%
    Ansonsten: 1.230.269 +- 6%
    -Berechnung 06.01.2024-24.02.2024

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Haudruferzappeltnoch“ ()

    Ich habe allerdings mal gelesen, dass bei keinem Treffer in der GK2 der Betrag in die GK1 übergeht (also sofern diese getroffen wird).

    Von den 16 Landeslotteriegesellschaften haben übrigens (nur) die folgenden 8 eine Übersicht (inkl. dem bereits oben genannten):

    lotto-bw.de/service/aktuelle-jackpots
    lotto-bayern.de/service/jackpot-uebersicht
    lotto-berlin.de/aktuelles/jackpot?gbn=7
    lotto-bremen.de/aktuelles/jackpot?gbn=15
    lottomv.de/aktuelles/jackpot?gbn=16
    saartoto.de/aktuelles/jackpot?gbn=12
    lottosachsenanhalt.de/aktuelles/jackpot?gbn=11
    lotto-sh.de/aktuelles/jackpot?gbn=8

    Ich werde vorerst alle im Blick behalten, ob diese gleichzeitig aktualisiert werden und identische Zahlen nennen (letzteres wird wohl so sein).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich weiß ja nix von Lotto. Kann jemand aus Bayern nur das gewinnen, was in Bayern eingezahlt wurde oder was hat das mit den Ländern zu tun?

    hier ist z.b. auch Hessen und dort wird auch direkt hingeschrieben, dass es in die nächste Ziehung übergeht.
    Und ja am 24.04. gabs z.B. keinen Übertrag in GK2, weil GK1 existierte.

    Du hast da ja nur grob gerundete Werte auf den Seiten, meinst du die rechnen da schon die aktuellen Einsätze dazu?
    Es gibt nur ein 6 aus 49 (wie auch diverse andere Lotterien), d. h. alle Einzahlungen von ganz Deutschland landen in einem Topf und werden aus diesem einen Topf ausgeschüttet. Die 16 Landeslotteriegesellschaften teilen sich quasi nur die Arbeit auf. Jeder Spieler muss über das Land spielen, in welchem er lebt. Es gibt zwar auch Drittanbieter, z. B. Faber (die mit der nervigen Werbung), aber die reichen deinen Schein letztendlich auch an dein Bundesland weiter.

    Die Werte sind eigentlich immer grob gerundet, ich habe für keine Gewinnklasse jemals detalliertere Werte als auf volle Millionenbeträge gerundete gesehen.

    Haudruferzappeltnoch schrieb:

    dort wird auch direkt hingeschrieben, dass es in die nächste Ziehung übergeht

    Wo steht das? Konnte ich auf der verlinkten Seite nicht entdecken.

    Haudruferzappeltnoch schrieb:

    meinst du die rechnen da schon die aktuellen Einsätze dazu?

    Die Frage verstehe ich nicht.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Na auf der Seite ist doch eine Tabelle, im Reiter "Lottoquoten", du kannst dir jedes gespielte Datum anschauen. Und z.B. am 24.02. und 28.02. ist angegeben wie viel in der nächsten Ziehung dazu kommt.
    Das ist dann mit dem * markiert.
    Und am 02.03. sieht man dann was durch die aktuellen EInsätze also zwischen 28.02. und 02.03. dazugekommen ist, diesmal anhand der Ausschüttung (Quote * Anzahl)

    Und die Tabelle hat zumindest ab 29.07. den 27.07 drin gehabt. Und seit dem ist alles bis auf den letzten Cent über den 31.07. bekannt, bis auf die Einsätze die für den 31.07. gezahlt wurden. Und das meine ich, ob das vielleicht bei den "vollen Millionen" schon eigerechnet ist.

    Aber wie dem auch sei bei vollen Millionen sind ja auf jeden Fall schon die Pauschalabschätzungen aus Post 9 besser und da sind die aktuellen Einsätze mit eingerechnet
    Ah, jetzt sehe ich den Stern und die Bedeutung davon.

    Die aktuellen Einsätze sind natürlich schon drin. Die Liste wird ja erst nach Feststellung der Einsätze und der Gewinneranzahlen aktualisiert. D. h. wenn da steht, dass 5 Mio. Euro übertragen werden, so sind im nächsten Jackpot diese 5 Mio. plus die Einsätze drin, die noch nicht feststehen, also aus der nächsten Ziehung. Also der Betrag ist immer das Minimum des nächsten Jackpots.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ja genau. Aber auch die Einsätze, die noch nicht feststehen sind ziemlich gut abschätzbar aus der Historie.

    Die Betreiber, die du hast, könnten aber theoretisch einen Schritt noch weiter gehen: Auch schon die Einsätze, die "noch nicht feststehen", aber eben doch schon in Form eines Lottoscheins gekauft wurden dazurechnen.
    Ich glaube, das geht nicht, weil viele Lottoscheine in Annahmestellen (z. B. Kioske) verkauft werden und die Lottogesellschaft davon erst mal nichts mitbekommt. Anders ist es nämlich nicht zu erklären, warum z. B. die Samstagsquote erst am Montag veröffentlicht wird und die Mittwochsquote erst Stunden später. Aber von der Theorie her hast du recht.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Komisch, obwohl die GK2 von einem Tipper am 31.7. (Mi) geknackt wurde (1.173.373,20 €), sind laut der Jackpot-Infoseiten am 3.8. (Sa) in GK2 2 Mio. € drin. Wird wohl stimmen, die Logik dahinter erschließt sich mir aber nicht.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ja, also wenn sie nicht die aktuellen Einsätze einrechnen können, dann vielleicht die zu erwartende Beteiligung. Da wären wir wieder bei Post 9
    Ich sage bei der Aktualisierung am Montag oder wann auch immer diese kommt für den 03.08. wird dort auch tatsächlich zwischen 2,3 und 2,5 Mio. stehen, entweder als Übertrag oder als Quote mal Anzahl.

    Oder meinst du, du weißt noch nicht wie man auf diese Pauschalabschätzungen kommt?
    Es können in meinen Augen keine Schätzungen sein, es muss sich um den tatsächlichen Minimaljackpot handeln. Zum einen würde doch sonst immer ein Wert dort stehen, es gibt diese "Vorhersage" aber nur bei geschätzt jeder 5. Ziehung. Zum anderen denke ich nicht, dass es rechtlich zulässig ist, mit einer Jackpothöhe zu werben, die man nicht garantieren kann. Statistik hin oder her, aber man kann nicht wissen, wie der Einsatz beim nächsten Mal tatsächlich ist.

    Somit muss es noch einen Fall geben, in welchem der Jackpot (in GK2) schon vorgefüllt ist. Evtl. wandert was in GK2, wenn GK1 nicht geknackt wird. Wäre die einzige Erklärung, die mir einfällt.

    Für meine Ursprungsfrage ist das aber unerheblich, die ist geklärt. Wie der Jackpot zustande kommt, kann mir im Prinzip egal sein, hauptsache ich habe nun eine Seite, wo ich diesen sehen kann. Alle Seiten werden übrigens gleichzeitig und zeitnah aktualisiert. Und die von Lotto BW finde ich am übersichtlichsten, die werde ich nehmen (lotto-bw.de/service/aktuelle-jackpots).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Aber für den Fall 31.07. -> 03.08. da gibt es nix was in die GK2 fällt außer die Einsätze. (Kann ich sicherheitshalber nochmal durchrechnen, wenn die Ergebnisse stehen)

    Gut ich habe ja auch vermutet, dass die mehr können als schätzen (Kaufzahlen bekannt) - Das hältst du auch für unrealistisch.
    Mindestens eine deiner Grundannahmen muss falsch sein. Und sei es, dass sich die Betreiber der Seiten "rechtlich zulässig" verhalten.

    Soweit ich weiß ist Mathematik auch vor Gericht ein gutes Argument. Und wenn die Wahrscheinlichkeit über 99,99% liegt, dann wird das selbst, wenn das Gericht das nicht einsieht, möglicherweise ein Risiko sein, dass man immer noch in Kauf nehmen kann. Diese Jackpot-Angabe wird ja auch wirtschaftlich für die Betreiber Sinn ergeben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Haudruferzappeltnoch“ ()