Darf man Code aus diesem Forum übernehmen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kwon.

    Darf man Code aus diesem Forum übernehmen?

    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit in diesem Forum einen Code gefunden, an dem ich mich für ein kleines Programm, das ich geschrieben habe, orientiert habe. Ich habe übernommen, wie man alle Unterordner eines Ordners rekursiv durchläuft. Das Programm zählt Dateiformate. In nächster Zeit möchte ich noch die Endung in einer Textbox abfragen, damit möglichst viele Dateiformate gefunden werden.

    Jetzt aber zu meinem Problem:
    Ich möchte in nächster Zeit eine Homepage erstellen, auf der ich Dinge, die ich selbst programmiert habe, präsentiere. Diese können heruntergeladen werden. Wenn diese nützlich sind, dann kann über einen donation Button freiwillig gespendet werden.

    Meine Frage ist: Da ich, in dem erwähnten Fall, den Code aus diesem Forum übernommen habe, darf ich diesen in einer eigenen App verwenden und diese veröffentlichen?
    Ich konnte in den Nutzungsbedingungen von diesem Forum nichts dazu finden. Leider weiß ich nicht mehr welcher Nutzer den Code hier geschrieben hat, sonst würde ich ihn fragen.
    Natürlich weiß ich, dass man zum Beispiel bei Bildern den Ersteller nennt.
    Nur konnte ich online nichts finden, was mir weitergeholfen hätte, was die Verwendung von Code betrifft, den man in Foren gefunden hat und man, in meinem Fall, das Schema der rekursiven Programmierung (wie man die Ordner durchläuft) übernommen hat.

    Ich hoffe mit der Frage niemanden zu verärgern...
    Eine eindeutige Antwort kann ich darauf nicht geben, aber ein paar Denkanstösse.
    Der Code ist ja öffentlich zugänglich gemacht worden und enthält wohl auch keine so spezifischen Programmzeilen, dass er als besonders schützenswert gilt. (also z.B. patentiert werden könnte) Außerdem könnte sich ja auch ein professioneller Programmierer für kommerzielle Software hier Rat holen.
    Wenn du die eine oder andere Zeile 1:1 übernommen hast, dann such danach im Forum. Vielleicht findest Du so das Mitglied und kannst mal fragen.

    Gruß
    eddi
    Teilweise ist es bei uns geregelt:

    Spezialregeln für dieses Unterforum – Was gehört in den Sourcecode-Austausch?
    6.) Der Autor erlaubt mit Posten seines Codes jedem, diesen in eigenen nicht-kommerziellen Programmen zu verwenden.

    Spezialregeln für dieses Unterforum – Was gehört in das Tipps-Forum?
    5.) Der Autor erlaubt mit Posten seines Tipps jedem, diesen in eigenen Programmen anzuwenden.

    Grundsätzlich denke ich, dass außer bei kompletten Programmen im Sourcecodeaustausch oder Open-Source-Anwendungen im Showroom die nötige Schöpfungshöhe nicht ereicht wird, damit der Code urheberrechtlich geschützt ist. D. h. die meisten als Antworten geposteten Codes sind zu simpel. Zudem ergibt es wenig Sinn, wenn jemand einen Code als Antwort öffentlich postet, aber gleichzeitig nicht will, dass dieser Code verwendet wird.

    Ich persönlich sehe keinerlei Probleme mit der Nutzung, dafür ist doch ein Forum da. Auch nicht bei kommerziellen Programmen (außer eben bei kompletten Anwendungen).
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum