Fehler beim Öffnen MariaDB: System.Threading.Tasks.Extensions

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SchorschCode.

    Fehler beim Öffnen MariaDB: System.Threading.Tasks.Extensions

    Hallo zusammen,

    ich habe einen seltsamen Fehler beim Öffnen einer MariaDB.

    Mein Programmpaket besteht aus zwei Programmen. Prog1 ist eine Stammdatenverwaltung, Prog2 ein Programm zum Austauschen von Daten. Prog1 öffnet die MariaDB fehlerfrei mit folgendem Connectionstring:

    VB.NET-Quellcode

    1. Server=127.0.0.99;database=meineMariaDB;Uid=root;Pwd=meinPD;


    Prog2 soll dieselbe DB mit demselben Connectionstring auf demselben PC öffnen (Connectionstrings sind identisch; habe ich geprüft). Prog1 ist geschlossen.

    Dann kommt dieser Fehler:

    System.IO.FileLoadException: Die Datei oder Assembly "System.Threading.Tasks.Extensions, Version=4.1.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=cc7b13ffcd2ddd51" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Die gefundene Manifestdefinition der Assembly stimmt nicht mit dem Assemblyverweis überein. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131040)
    Dateiname: "System.Threading.Tasks.Extensions, Version=4.1.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=cc7b13ffcd2ddd51"
    bei MySqlConnector.MySqlConnection.OpenAsync(Nullable`1 ioBehavior, CancellationToken cancellationToken)
    bei MySqlConnector.MySqlConnection.Open() in /_/src/MySqlConnector/MySqlConnection.cs:Zeile 369.
    bei QT2EXCH.clsDB.DB_OPEN()
    bei QT2EXCH.frmMAIN.subAUSFUEHREN()
    bei QT2EXCH.frmMAIN.frmMAIN_Load(Object sender, EventArgs e)
    bei System.EventHandler.Invoke(Object sender, EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Form.OnLoad(EventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Form.OnCreateControl()
    bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
    bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
    bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


    Beide Programme stehen im selben Verzeichnis. Die Datei System.Threading.Tasks.Extensions.dll und die zugehörige .XML stehen ebenfalls in diesem Verzeichnis. Der MySqlConnector steht ebenfalls in diesem Verzeichnis, sollte also für bei Progs. gleich sein.

    Vereinfacht dargestellt tritt der Fehler in Zeile 4 auf:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public conFIL As New MySqlConnection
    2. Dim strPCMYSQL As String = "Server=127.0.0.99;database=meineMariaDB;Uid=root;Pwd=meinPD;"
    3. conFIL.ConnectionString = strPcMYSQL
    4. conFIL.Open()


    Bin für jeden Tip dankbar!

    Gruß, Schorsch

    SchorschCode schrieb:

    Die gefundene Manifestdefinition der Assembly stimmt nicht mit dem Assemblyverweis überein.
    Purer Spekulatius, aber pack mal von beiden Programmen die Dateiname.exe.config mit ins Verzeichnis der beiden EXE-Dateien.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Jau, das war's!

    Tausend Dank, VaporiZed! Ich bin Dir eine Tüte Spekulatius schuldig!

    Ich hatte diese Dateien zwar mit verteilt und auch installiert, hatte aber zwischenzeitlich alle Verweise gelöscht und neu erfasst - um sicher zu gehen, dass die auch alle identisch sind.
    Da musste ich also auch die neuen .config-Dateien neu kopieren.

    Danke nochmal!