Kalender Einträge erzeugen aus .net

  • C#

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von siycah.

    Kalender Einträge erzeugen aus .net

    Hey Forum,
    ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. ?(
    Ich habe eine eigene WinForms-Datenbank-Anwendung die ich beruflich viel nutze. Ich möchte gerne aus dieser Anwendung Kalendereinträge erstellen können. Optional wäre es toll den Kalender auch in der Anwendung anzeigen zu können.
    Jetzt möchte ich nicht unbedingt einen kompletten Kalender programmieren, sondern suche ggf. eine Bibliothek die open Source ist.
    Ich denke das beste wäre wohl caldav Formate zu erzeugen und diese dann an meinen Kalender zu übergeben. Zur Zeit nutze ich noch OwnCloud, überlege aber langfristig auf den Synology Kalender umzustellen. Mit caldav bin ich ja flexibel, und muss mich um das Speichern der Einträge nicht weiter kümmern.
    Im Netz findet man vieles, aber die Menge erschlägt mich gerade... Vielleicht hat jemand Erfahrungen und möchte mir eine Bibliothek empfehlen.
    Mein erstes Problem - wie funktioniert der Austausch? Erzeuge ich eine einzelne Datei und sende diese an den Kalender? Oder synchronisiert man den Kalender permanent mit der Anwendung? Ich habe außer einer Schnittstelle die mittels REST/JSON kommuniziert noch keinerlei Erfahrungen mit Netzwerkschnittstellen gesammelt.
    Vielleicht stehe ich deshalb auf dem Schlauch...
    Was ich möchte:
    • Einen Kontakt aus meiner DB (SQL) in den Kalendereintrag übergeben (einfach als Strings)
    • Einen oder mehrere Strings mit Informationen zum Termin übergeben (Das vorhandene Programm erstellt bereits einen kompletten Auftrag)
    • Eine Rückmeldung über die korrekte Übertragung erhalten
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar! :)
    Wie die meisten Formate im Web und in der Informatik, ist CALDAV nicht standardisiert, sondern ein RFC (Request for Comment).
    Darin ist das Format vorgegeben und für alle öffentlich verfügbar (bei der ISO müsste man z.B. Geld zahlen. Standard für ISOBUS z.B. sauteuer).

    Naja, was du dir anschauen musst, sind diese beiden (1 2) RFCs, die es übrigens beim ersten Suchergebnis bei Google gab ;)
    Dann musst du nur noch eine *.ics-Datei erstellen und diese mit dem Explorer öffnen, damit Windows sich darum kümmern kann, das richtige Programm zu starten.

    Tipp: Verlass dich nicht auf das, was in anderen Beiträgen im Internet steht. Diese RFCs sind von Ingenieuren geschrieben und nicht immer leicht verständlich. Hangel dich durch und versuche das RFC zu verstehen.
    Wäre nicht das erste Mal, dass jemand ein Post von Medium nimmt, was einfach durch ein GPT gejagt wurde und dabei völlig falsche (aber verständliche) Infos erhält.
    Quellcode lizensiert unter CC by SA 2.0 (Creative Commons Share-Alike)

    Meine Firma: Procyon Systems

    Selbstständiger Softwareentwickler & IT-Techniker.