Ionos, HttpClient User Agent und ClickOnce Installationen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DTF.

    Ionos, HttpClient User Agent und ClickOnce Installationen

    Moin,

    gestern im Laufe des Tages hat Ionos intern ein Update für die Webserver ausgerollt, wodurch der HttpClient einen User Agent benötigt, ohne werden sämtliche Downloads mit Fehler 503 abgebrochen.

    Nun heißt es, in sämtlichen Routinen die über den HttpClient etwas herunterladen...

    VB.NET-Quellcode

    1. Client.DefaultRequestHeaders.Add("User-Agent", "VB.net App")


    Hinzufügen, da kommt Freude auf.

    Ein viel größeres Problem habe ich allerdings mit den ClickOnce Installationen. Bei sämtlichen Programmen die ich erstelle, verwende ich ClickOnce. Die Apps schmeißen nun beim Update Fehler 503 und bekommen keine Updates mehr.
    Das lässt sich natürlich von extern nicht beim Kunden beheben.

    Alternative ist nun, die Download Domain (zum Glück als Subdomain angelegt) zu einem anderen Hoster (in diesem Fall zu uns intern) zu verlegen, damit die Kunden wieder Updates bekommen.

    Habt ihr ähnliche Probleme oder sogar Lösungen?

    Grüße :)

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Also 503 = Service Unavailable, kann mir weniger vorstellen das dies wegen eine fehlenden Headers passiert. Da würd ich eher 400, 403 oder 412 erwarten. Bist du denn sicher das es am fehlenden Header liegt? 503 könnte darauf hindeuten das der Server überlastet ist.

    Sollte der Server wirklich mit 503 antworten wenn der Header fehlt, kannst du nicht viel machen. Was bereits ausgespielt ist, kann dann ja nicht mehr updaten. Da muss dann entweder selbst geupdated werden, entweder von dir oder dem Kunden. Anderenfalls das Updatesystem umziehen lassen und die Einträge anpassen, so das dann die IP des anderen Servers aufgelöst werden kann.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    Gibt auf Twitter einige Beiträge, in denen Ionos auch offiziell bestätigt hat, dass es "so gewollt ist".

    Hallo! Nein, das ist kein technisches Problem. Die Beobachtung und die letzte Vermutung sind richtig. Wir bauen unsere Sicherheitsregeln nach den (schlechten) Erfahrungen auf, die wir gemacht haben. Insofern setzen wir einen User-Agent voraus. Viele Grüße /ma


    Hallom nein, wurde es nicht. Hinweis: Setzen Sie die Zeile "user_agent = "PHP_default_user_agent" in Ihre php.ini oder .user.ini. um das Problem zu umgehen. Grüße /ma


    Ich habe nun den Updateserver zu uns verlegt, Updates laufen (erstmal) wieder. Allerdings hätte ich die Upates gerne wieder draußen, weils uns sonst den Upload lahmlegt auf Dauer.
    Lässt sich der ClickOnce Updater anpassen, sodass hier auch der User-Agent übermittelt wird? An eine php.ini kommen wir nicht ran, wüsste auch nicht wie, hab mit php und Webservern selber nichts zu tun.
    Die php.ini ist für die PHP-Konfiguration, der Webserver ist aber so konfiguriert worden.
    EDIT:
    @BlueLagoonX Da hatte ich was nicht richtig gelesen, wenn du an die php.ini nicht ran kommst, kommst du denn an die user.ini dran? Wenn keine da ist, kannst du diese selbst anlegen, so das diese dann auch genutzt wird? Schau mal bei IONOS nach, ich glaube ihr habt ein Webspace oder Managed-Server, da wirds doch FAQ zu geben oder nicht? Evtl. ist das schon die Lösung.

    Ich würde das Updatesystem auf den neuen Server lassen, weil du nie sicher sein kannst, das Kunden auch wirklich zügig updaten. Wenn du nachdem der Header nun im Programm ist wieder zum Server bei IONOS wechseln willst, musst du deine Kunden informieren, das es nötig ist jetzt das Update einzuspielen, und dass ab DatumX nur noch van Hand geht mit der VersionXYZ(da musst du dann einen Download bereitstellen). Sage deinen Kunden das es eine änderung in der IT gab, die das unumgänglich macht, wenn die Kunden dann nicht rechtzeitig updaten, ja dann sind sie selber Schuld. Du hast dann alles nach besten Wissen und Gewissen getan.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()