Formatierter Text per GDI auf den Bildschirm bringen

  • C#

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von exc-jdbi.

    Formatierter Text per GDI auf den Bildschirm bringen

    Hallo Community

    Kennt jemand ein einfach bedienbares NuGet, das formatierter Text (Color, Style, Font) per Drawing bzw. GDI auf den Bildschirm bringt? Mit Bildschirm meine ich WinForm und später (vielleicht nächstes Jahr) sicher auch noch Console.

    Vorgehen:

    C# oder VB.Net spielt keine Rolle.

    User holt sich den abgespeicherten formatierten Text von der HDD, und kann den Text zum späteren Zeitpunkt wieder mit all seinen Formatierungen abspeichern.

    Nachdem der Text auf dem "Bildschirm" ist, kann der User, da der Text im Hintergrund immer noch vorhanden ist, animationstechnisch die Formatierung des Textes beeinflussen, was natürlich auf dem Bildschirm ersichtlich ist.

    Ich habe mir schon die Klasse RichText angeschaut, und bin eigentlich begeistert, was da möglich ist. Also Ideen hätte ich schon. Anderseits möchte ich Möglichkeiten Seitens NuGet auch vorerst in Erwägung ziehen. D.h. sicher mal abklären und testen.

    Danke für die Tips.


    Freundliche Grüsse

    exc-jdbi
    Hallo @Haudruferzappeltnoch

    Doch doch. Ich bin mir zwar noch nicht ganz schlüssig wie ich vorgehen würde, wenn ich das Ganze mit RitchText umsetzen würde, Aber ich denke DrawString wie auch GraphicsPath wären dabei.

    DrawString bietet glaube ich keine akzeptable Möglichkeit, den Text auf die HDD zu speichern (ausser als Image), das müsste dann schon RitchText übernehmen.

    Aber wie schon oben geschrieben, würde ich auch andere fertige Möglichkeiten (z.B ein NuGet) gerne in Betracht ziehen, sofern hier jemand eine wunderbare Möglichkeit kennt.

    Danke für den Tip.


    Freundliche Grüsse

    exc-jdbi
    Nur um alle Klarheiten zu beseitigen, denn ich werde aus Post#1 nicht so recht schlau: Du willst Text inkl. veränderbarer Formatierung abspeichern?
    • Was kann RichText nicht, was Du gern hättest?
    • Was spricht notfalls für ein eigenes Format (XML-Style?)?
    • Welche Ansprüche hast Du an ein entsprechenden nuget-Paket (ich kenne keins, habe mich aber mit der Problematik auch noch nicht beschäftigt)?
    • Wie stellst Du Dir eine Darstellung eines fettkursiven, durchgestrichenen Texts in verschiedenen Farben und Größen auf der Konsole vor? Pixelzeichnung?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VaporiZed schrieb:

    t Text inkl. veränderbarer Formatierung abspeichern?

    Ja, das ist eines der Wunschkriterien die ich umsetzen soll.

    VaporiZed schrieb:

    Was kann RichText nicht

    Mit RitchText kann natürlich vieles umgesetzt werden. Es muss jedoch zuerst gemacht werden, das heisst, sofern jemand eine fertige Lösungen kennt, würde ich die gerne mal ausprobieren.

    VaporiZed schrieb:

    Ansprüche

    Wirklich nur eine einfache Handhabung der NuGet.

    VaporiZed schrieb:

    fettkursiven, durchgestrichenen Texts

    Die Consolen-Anwendung kommt erst viel viel später. Mir ist aber schon klar, das die ganz anders umgesetzt werden muss. Das es Einschränkungen in den Möglichkeiten der Text-Formatierungen gibt würde ich natürlich dann auch in Betracht nehmen. Auch hier, sofern jemand eine fertige Möglichkeit kennt würde ich die gerne mal testen.

    @VaporiZed ich hoffe die Antworten geben ein bisschen Klarheit.

    An der Umsetzung liegt es nicht, und sofern ich da auf Probleme stossen würde, wüsste ich ja wo ich Hilfe bekomme. ;)

    Ich würde einfach gerne herausfinden, ob jemand schon so was gemacht hat, und was für fertige Möglichkeiten es schon gibt. Ich nehme gerne weitere Hinweise entgegen. Danke.

    Freundliche Grüsse

    exc-jdbi