relationales Datenmodell

  • C#
  • .NET 5–6

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    relationales Datenmodell

    Moinsen,

    bin gerade dabei, das Konzept des relationales Datenmodells nachzuvollziehen. So richtig geht das noch nicht in den Kasten rein.

    Das Projekt, was ich gerade mache, ist ohne Datenbanken, trotzdem wollte ich das so modellieren, als würde es aus Datenbanken bestehen, einfach aus Übung.

    Erklärung: Buchstabenbündel sind die zusammengezählten Buchstaben eines Satzes nach einzelnen Buchstaben.
    Knoten sind die Summe der zwei am wenigsten vorkommenden Buchstaben, nachdem alle Buchstaben gezähltt wurden.
    Das Beispiel ist leider Etwas abstrakt, hoffe trotzdem, dass es hinkommt.
    Ich hoffe ich bin da nicht völlig daneben bitte um Nachsicht, danke für hilfreiche Tipps.

    *Topic verschoben*
    Bilder
    • Rel Datenmodell.jpg

      82,55 kB, 2.312×1.736, 31 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Und warum machst Du ein abstraktes und kein konkretes Beispiel?
    Ich verweise mal uneigennützig auf einen von EdRs Standardlinks: Relational Datamodel - CodeProject
    Letztenendes fasse ich mal Vorgehen so zusammen: Dinge wie Personen, Fahrräder, Termine oder wasauchimmer werden mit ihren Eigenschaften in einer Tabelle zusammengefasst. Sobald man merkt, dass andere Objekte/Tabellen die inhaltlich gleiche Sache haben, packt man diese Eigenschaft in eine andere Tabelle und verweist auf die andere Tabelle.
    Beispiel Fahräder: Ein Fahrrad soll in Deinem Programm mit den folgenden Eigenschaften beschrieben werden:
    • Hersteller
    • Farbe
    • Anzahl der Sitze
    Die Anzahl der Sitze ist eine Zahl, also ein sehr einfacher Wert. Der bleibt, wie er ist und wird für jedes Farrad festgelegt (1, 2, ggf. > 2).
    Den Hersteller als String festzulegen, wäre hingegen falsch/redundant/unzureichend. Warum? Wenn 28 Fahrräder vom Hersteller XY produziert werden, steht als String bei 28 Fahrrädern XY als Hersteller drin. Aber was passiert, wenn sich der Hersteller umbenennt? Du musst 28 Einträge ändern. Stattdessen packst Du den Herstellernamen in eine eigene Tabelle und gibst bei den Fahrrädern an, dass sie vom Hersteller mit der ID x sind. Und über diese ID kann das Programm nachsehen, welche Angaben konkret für ID x in der Herstellertabelle hinterlegt sind. Außerdem muss ja die Herstellertabelle nicht nur den Namen enthalten, sondern könnte zusätzliche Abgaben mit sich führen. Die Adresse, eine Telefonnummer usw.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Wenn du verstehen willst was ein relationales Datenmodell ist, dann lass dein konkretes Problem lieber erstmal beiseite.

    Davon abgesehen, wäre es dann ratsam nach den Dingen zu Fragen, die noch nicht verstanden sind.
    Schau einmal auf Wikipedia für eine allgemeine Übersicht. (Absatz 1 und 2)

    Visual_Prog schrieb:

    Erklärung: Buchstabenbündel sind die zusammengezählten Buchstaben eines Satzes
    nach einzelnen Buchstaben.
    Soweit verstehe ich.

    Visual_Prog schrieb:


    Knoten sind die Summe der zwei am wenigsten vorkommenden Buchstaben, nachdem alle Buchstaben gezähltt wurden.

    Achnee - ich verstehe doch garnichts.
    Wie zählt man 'Buchstaben eines Satzes' zusammen?. ZB Der Satz: 'Das ist das Haus vom Nikolaus.' - was ergäbe das an 'Buchstabenbündeln'?
    Was ist die 'Summe der zwei am wenigsten vorkommenden Buchstaben'? zB in obigem Satz kommen 'x' und 'y' garnet vor. Wie rechnet man 'x'+'y'?