Prüfungsdatenbank erstellen mit Auswahl der Fragen

  • Access

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DBLoki.

    Prüfungsdatenbank erstellen mit Auswahl der Fragen

    Moin,

    ich habe folgendes Problem wo ich einmal eure Hilfe brauche bezüglich eines Lösungsansatzes.
    Bin noch relativ neu und daher erhoffe ich mir den ein oder anderen Tipp der mich meiner Lösung näher bringt.

    Ich bin gerade dabei eine Prüfungsdatenbank zu erstellen wo im späteren sowohl LEK als auch Prüfungen generiert werden sollen.Dabei soll der Ablauf später so sein:

    1. wird das fachspezifische Thema ausgewählt oder mehrere
    2. die Dauer der LEK bzw. Prüfung
    3. die Anzahl der Sicherheitsrelevanten Fragen (in %)
    4. nachdem die Prüfung erstellt wurde soll diese gespeichert werden in einer DB mit Datum, einer fortlaufenden Nummer.
    5. die Möglichkeit bestehen diese als Report auszugeben und zu drucken. 1x Teilnehmerunterlsge 1x Ausbilder (mit Lösungen)

    die Fragen sollen in einer Datenbank gespeichert werden, da es weit über 1000 Fragen am Ende geben könnte meine Frage an euch, würdet ihr empfehlen pro Thema eine eigene DB zu erstellen oder doch eine große mit allen Themen? Es gibt ca. 10 Themenbereiche.

    Wie verhält es sich mit den Antworten, da es sowohl Multiple Choice Fragen als auch offene Fragen sind die jeweils als Sicherheitsrelevant gekennzeichnet werden können? Eine eigene DB dafür erstellen oder auch in die gleiche wo auch die Fragen stehen?

    Zu jeder Frage werden folgende Kriterien hinterlegt sein,
    • Dauer zum beantworten• erreichbare Punkte
    • Sicherheitsrelevant Ja/Nein, sofern ja soll diese auch so gekennzeichnet werden in Form eines roten Ausrufezeichens.

    Hier mal eine Beispielfrage:

    Welchen Sicherheitsabstand haben Sie einzuhalten wenn ihnen die Spannungsquelle nicht bekannt ist?
    A: 1,5 m
    B: 5 m
    C: 10 m
    1 Punkt, Dauer 1 min., Sicherheitsrelevant: Ja

    Kann mir jemand behilflich sein, wie man dies am sinnvollsten aufbauen könnte?

    Vielen Dank vorab Danny
    Eine Datenbank natürlich. Zwischen Datenbanken hin und her springen ist nicht schön.

    Kannst du (nur für den Kontext) erklären was "sicherheitsrelevant" bedeuten soll? "LEK" und "erreichbare Punkte" führt mich Richtung Schule, da kann ich damit wenig verbinden.
    Deine Beispielfrage führt mich Richtung Arbeitssicherheit, da ist aber dann doch alles "sicherheitsrelevant".

    Zu deinen Punkten:
    1-3 beziehen sich auf das Datenmodell. Weißt du wie ein Datenmodell erstellt wird? Was weißt du über Datenbanken?
    4 und 5 sind hingegen Dinge, die auf ein Programm deuten. Also eine Datenbank wird dir zumindest nix drucken. Ein Programm das mit der Datenbank arbeitet ist nochmal was ganz anderes als die Datenbank und deren Struktur.

    Ich würde zuerst das Datenmodell erstellen und entsprechend in der DB anlegen.

    Je nachdem wie weit du dich in die Materie einarbeiten willst, kann das Erstellen des Modells in der Datenbank aber auch automatisiert werden.
    Stichwort Entity Framework; das ist aber nix für Programmier-Einsteiger meiner Meinung nach, da sollte man ganz woanders anfangen.
    Und händisch mit DB werkeln ist als Einsteiger nicht verkehrt, um erstmal zu verstehen, was in so einem Programm passiert.

    So kann ein Datenmodell ausssehen:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Haudruferzappeltnoch“ ()

    Anstatt einem Flag IstSicherheitsrelevant würd ich den Fragen eine Kategorie mitgeben
    Dadurch kannst du einer Frage beliebig viele Kategorien (über eine Zwischentabelle) mitgeben.

    Auch IstMultipleChoice ergibt sich von alleine, wenn es zu einer Frage mehr als eine Antwort gibt.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Da ich keine Kategorien kenne, habe ich auch keine modelliert. Ein Flag kann manchmal Sachen verkürzen nur deswegen hab ich die überhaupt drin.

    petaod schrieb:

    Auch IstMultipleChoice ergibt sich von alleine, wenn es zu einer Frage mehr als eine Antwort gibt.
    Äh ne, die Tabelle sollte man wohl "Antwortmöglichkeit" nennen. Denn davon braucht eine Frage immer mehrere, zumindest in einer Prüfung.
    Deswegen hat die Antwort-Tabelle bei mir einen IstKorrekt-Flag (Spart man sich z.B. eine KorrekteAntworten-Tabelle, aber vielleicht sollte man den Schlüssel noch umgestalten.).
    Dementsprechend würde dann auch z.B. IstMultipleChoice auf mehrere IstKorrekt Flags hindeuten oder dass die Frage Punkte <> der Antwortpunkte oder 0 sein kann. Aber das ist auch noch alles Auslegungssache.

    War ja nur ein Beispiel

    Haudruferzappeltnoch schrieb:


    Kannst du (nur für den Kontext) erklären was "sicherheitsrelevant" bedeuten soll? "LEK" und "erreichbare Punkte" führt mich Richtung Schule, da kann ich damit wenig verbinden.
    Deine Beispielfrage führt mich Richtung Arbeitssicherheit, da ist aber dann doch alles "sicherheitsrelevant".


    klar erkläre ich es dir das gerne es stammt aus der Eisenbahnbranche, dort wird nicht jede Frage als Sicherheitsrelevant gekennzeichnet. Warum LEK und Prüfung? Es sollen damit jährliche Überprüfung generiert werden in Form einer LEK. Die Prüfungen sollen dann für unsere Azubis und Quereinsteiger sein. Da wir alle wissen wie schnell sich eine Prüfung rumspricht ist es eben ratsam immer wieder eine neue zu generieren und bei 1000 Fragen hat man eine gute Auswahl.

    Haudruferzappeltnoch schrieb:


    Zu deinen Punkten:1-3 beziehen sich auf das Datenmodell. Weißt du wie ein Datenmodell erstellt wird? Was weißt du über Datenbanken?4 und 5 sind hingegen Dinge, die auf ein Programm deuten. Also eine Datenbank wird dir zumindest nix drucken. Ein Programm das mit der Datenbank arbeitet ist nochmal was ganz anderes als die Datenbank und deren Struktur.


    zum Thema Datenmodelle habe ich mich bereits etwas beschafft würde sagen stehe noch eher am Anfang. Es ist auch nicht notwendig das es nun auf hau Ruck umgesetzt werden muss, ich bin gerne lernbereit und eigene mir einiges an wenn mich Themen interessieren;)


    Ich werde mir das heute Abend mal zu Gemüte führen was du das mir vorgeschlagen hast, vielen Dank für dein Beispiel das hat mir echt schon enorm weitergeholfen.