Excel mit Visual Studio 2022

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Excel mit Visual Studio 2022

    Guten Tag,
    Ist es möglich, in Visual Studio 2022 für Excel mit der VB-Sprache zu programmieren?
    Anstatt VBA zu verwenden, möchte ich genau das Gleiche, aber in Visual Studio machen. Gibt es irgendwelche Tutorials dazu?

    Danke im voraus

    Verschoben. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Moin moin

    Soweit ich weiß, geht das wohl mit ​Visual Studio Tools for Office.
    Aber wie genau, das kann ich nicht sagen, da ich Excel nie benutzt habe.
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:
    Soweit gibt es in diesem Forum wohl keine Tutorials.
    Aber Import und Export ist auch das einzige was ich mir vorstellen kann, was man in der Kombination .NET und Excel machen mag und das ist nicht sonderlich umfangreich.

    Unter Verweise Rechtsklick -> Verweis hinzufügen, wählst du im COM-Bereich die Microsoft Excel 16.0 Object Library an.
    Damit hast du Zugriff auf Sachen wie Excel.Application oder Excel.Range etc.

    Hier siehst du wie du damit arbeiten kannst.

    Was bei MS ein bisschen kurz kommt ist das aufräumen. Dazu gibts z.B. Excel freigeben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Haudruferzappeltnoch“ ()

    HarryNt schrieb:

    Anstatt VBA zu verwenden, möchte ich genau das Gleiche, aber in Visual Studio machen
    Genau das Gleiche geht nicht.
    Die in Excel integrierte Sprache ist VBA.
    Du kannst dir ein Excel-AddIn schreiben mit C# oder VB.Net.
    Das musst du "publishen" und kannst es dir in dein Excel reinziehen.
    Eine Kurzanleitung gibt es hier:
    visualstudio.microsoft.com/de/vs/features/office-tools/

    Das erfordert aber Erfahrung und ist nicht ganz einfach.
    Außerdem muss das AddIn installiert werden und ist nicht automatisch Bestandteil deiner Excel-Datei.

    Falls du nicht wichtige Gründe hast, ist es sicher einfacher mit VBA zu arbeiten.
    Was treibt dich dazu, mit Visual Studio arbeiten zu wollen?

    Die von @Haudruferzappeltnoch beschriebene Methode ist je nach Anforderung auch ein möglicher Weg, aber der fernsteuert Excel bzw. eine darin geöffnete Arbeitsmappe.
    Da läuft das Excel als Unteranwendung eines .Net-Programms.
    Damit kannst du aber keine Eventverarbeitung innerhalb der Arbeitsmappe schreiben.
    Vielleicht beschreibst du mal, was du genau programmieren willst.

    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()