VB.Net 2022 und Ausdrucken von Daten - wie möglich?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Volker Bunge.

    VB.Net 2022 und Ausdrucken von Daten - wie möglich?

    Neu

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade am Recherchieren, wie man mit Microsoft Visual Studio Community 2022 (64-Bit) – Current Version 17.9.3 (kurz VS 2022) eine Anwendung schreibt, die auch ausdrucken kann.

    Bisher habe ich nur Anwendungen erstellt, die keine Ausdruckfunktion haben. Jetzt sollen aber gleich zwei große Projekte in den nächsten Jahren kommen, bei denen ich gerne diverse Ausdrucke haben möchte.

    Aktuell habe ich meine Verwaltung in Access erstellt. Da sind ja Berichte zu erstellen eigentlich kein großes Hexenwerk.

    Da aber mir die VB.Net Möglichkeiten besser gefallen, würde ich gerne versuchen, diese Datenbank in VB.Net zu realisieren. Die Tabellenstruktur werde ich auch neu anpassen (die Übernahme der alten Daten wird hier aber auch noch spannend).

    Bevor ich aber nun richtig anfange, wollte ich mal von Euch wissen, wie der aktuelle Stand bzgl. VB.Net und Berichterstellung so ist.

    Die bisherigen Beiträge sind doch schon recht alt bzw. die genannten Links funktionieren so auch nicht mehr.

    Wie sollen meine neuen Berichte nun aussehen?
    - Es gibt klassische Tabellenberichte
    - Dann soll es aber auch Berichte geben, in denen einige Grafiken zu sehen sein sollen
    - Die Daten der Berichte sollen in optischen Gruppen dargestellt werden (ähnlich wie in den Forms). Die Daten kommen dann auch aus verschiedenen Tabellen/Abfragen.Bsp: Eine Stammdatentabelle (Ein Datensatz), Belege (hier x Datensätze), Notizen (x Datensätze), Tabelle X (wieder nur ein Datensatz) usw.
    - Auch soll es Controls geben, die sich farblich so anpassen, wie sie in der dahinterliegenden Tabelle eingestellt sind. Es gibt bei mir die Auswahlmöglichkeit, die Farben festzulegen. Diese sollen natürlich auch optisch so angezeigt werden, wie sie sind.
    - In Access würde ich das so lösen, dass ich für fast jede Tabelle einen eigenen Unterbericht erstelle, und dann einen Hauptbericht. Über die Unterberichtsteuerelemente kann man ja dann die Daten miteinander verknüpfen. Geht so etwas ggf. auch mit VB.Net?

    In diesen Thread Access Bericht Öffnen habe ich auch eine Lösung gefunden (noch ungetestet), die Access als Berichtdrucker nutzt.

    Auch an diese Lösung habe ich schon gedacht, aber das hört sich nach langer Ladezeit an und ist wohl auch nicht eine saubere Lösung.

    In diesem Thread wird ja auch von einem HTML – Bericht gesprochen. Hört sich auch nicht schlecht an, aber hier ist das Erstellen dann doch die aufwendigste Art und Weise bzw. ich müsste mich hier auch noch kpl. neu in das Einbinden von meinen Daten und die Darstellung meiner o. g. Wünsche einarbeiten. Puh ganz schön viel für einige Berichte. Von Änderungen mal ganz zu zweigen.

    Bevor ich jetzt noch weitere Fragen hierzu habe, würden mich mal Eure Meinungen zu VB.Net mit Ausdruckmöglichkeiten interessieren. Ist VB.Net hier als reines Eingabe- und Anzeigeprogramm und Access als Ausdruckprogramm eine gute Alternative zur Alles-in-einem? Berichte sind nun ja nicht täglich zu erstellen, aber in Access halt auch bei großen Massen nicht die schnellsten.

    Ich bin jetzt mal auf Eure Antworten gespannt.

    Volker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Volker Bunge“ ()

    Neu

    Kommt auf den Umfang und die Anforderungen an. Ich persönlcih erstelle akteull Reports mit vb.net eigenen Mitteln. Habe auch am mit komerziellen Reoortengines gearbeite, da gab es aber Probleme mit einer fehlenden Funktionalität. Bei umfangreichen Reportengines ist dafür oft die Einarbeitungszeit länger als wenn man sie Ausgabe selber schreibt. Wesentlich ist auch, ob der Endanwender Druckvorlagen verwenden darf (z.B. eigenen Briefkopf). Wie sieht es mit Papierformaten aus ? DIN A4 vs US ? Und auch sehr wichtig: Nur Ausdruck ? Oder auch speichern als pdf/ Dokument/image ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Coldfire“ ()

    Neu

    Halo Coldfire,

    na der Umfang meiner bisherigen Tabellen-Neuaufstellung beträgt aktuell über 70 Tabellen. In einem Bericht sollten kann tatsächlich alle diese Informationen drin stehen. Das soll aber tatsächlich nur ein Bericht werden. Alle anderen Berichte haben so max. 40 Felder aus dann entsprechend vielen Tabellen.

    Das ganze soll in einem Projekt eine Modelleisenbahnverwaltung werden, die möglichst alle Daten von den Modellen und dem ganzen drum her rum verwalten soll. Wenn man sich einmal damit beschäftigt, dann wird einem erst einmal klar, welche Informationen man alle speichern kann, muss, sollte. Da ich auch viele Untertabellen habe, die dann für Comboboxen dienen sollen, kommt halt vieles zusammen an Tabellen.

    Was sind den bei Dir
    ​vb.net eigenen Mitteln
    ? Was ist den die fehlende Funktionalität bzw. welche Engine hast du den genutzt?

    Das Papierformat sollte DIN A4 oder DIN A3 sein. Evtl. auch für kleine Handkarten auch DIN A5.

    Habe ich noch ganz vergessen: Das Erstellen einer PDF-Datei sollte natürlich auch möglich sein. Sofern dies die Berichtsengine können muss.

    Wie nun meine Berichte am Ende tatsächlich aussehen, weiss ich jetzt noch nicht genau. Aber wenn man mal von meinem aufwendigsten Bericht ausgeht, dann sollte hier die Darstellungsmöglichkeiten doch das können, was ich oben beschrieben habe.

    Alle Videos die ich bisher gesehen habe zeigen ja nur einen einfachen Tabellenblatt Report. Bzgl. der ganzen Datenfilterungen und sonstigen Einstellmöglichkeiten kann man das ein oder andere Video mit Sicherheit verwenden.

    Gruß
    Volker

    Neu

    eigene Mittel -> System.Drawing.Printing.PrintDocument
    sprich Ausgabe auf den drucker-Canvas malen. Ergo: Speichern als PDF wäre Speichern der erzeugten Graphik per PDF Drucker.
    An den Namen des Reporting Tools kann ich mich nicht mehr erinnern. Problem war glaub ich Tabellen mit Userpaint-Elementen oder Tabellen über mehrere Seiten.

    Neu

    Volker Bunge schrieb:

    ich bin gerade am Recherchieren, wie man mit Microsoft Visual Studio Community 2022 (64-Bit) – Current Version 17.9.3 (kurz VS 2022) eine Anwendung schreibt, die auch ausdrucken kann.
    Ich habe hier im Forum ein Reportviewer-Tutorial verfasst...
    Vlt. hilft es dir bei deinen Recherchen...

    Neu

    Ich habe bisher auch nur Hausmitteln gedruckt, da auch bei externen Mitteln noch einiges dazu gehört um etwas zu drucken.

    Mit den Hausmitteln heißt:
    Die Anwendung ist sowieso mit einer digitalen Ausgabe verbunden, d.h. z.B. ist eine .csv gewünscht. Dann kann der User auch mit dem Dingen in Excel o.ä. drucken.
    Oder selbst malen. Das ist bei Tabellen relativ mühselig.
    Oder der Drucker selbst ist "programmierbar". Das heißt der wandelt einen Code selbständig in ein Bild um. (Von Etikettendruckern kenne ich das so).

    Neu

    Hallo Coldfire, Hallo VB1963,

    vielen Dank erst einmal für die schnellen Rückmeldungen.

    @Coldfire: OK, dann weis ich erst einmal Bescheid.

    @VB1963: Da hatte aber einer mal viel Zeit und Muse gehabt um sich durch ein doch nicht so triviales Thema zu kämpfen.
    Jetzt werde ich mir erst einmal viiieeelll Zeit nehmen um all Deine Zeilen irgendwie in meinen Schädel zu bekommen.
    Kannst Du mir den schon einmal vorab kurz sagen, ob meine o. g. Wünsche überhaupt funktionieren? Klar, es wird hier und da mit Sicherheit noch eine Menge Probleme geben, aber ob es generell gehen würde, wäre vor dem großen Lesen doch schön zu wissen.

    Sollte ich irgendwo hängen bleiben, dann werde ich mich hier mal melden.

    Neu

    Ich werfe dann noch @RodFromGermanys Tutorial in den Raum:
    Drucken mehrseitiger Dokumente
    Bei Post #7 wird dann auch Tabellenausdruck näher behandelt.

    Aber, wie schon gesagt wurde, wenn man dir helfen soll, musst du damit rausrücken, was du schon hast und was du genau haben willst.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Neu

    Hallo VB1963, Hallo petaod,

    erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Da habe ich ja nun viel zu lesen, testen und hoffentlich Erfolgserlebnisse.

    Wenn meine Probleme konkreter werden, dann werde ich mich auf jeden Fall bei Euch hier melden.

    Jetzt heißt es erst einmal kräftig durchatmen und loslegen.

    Schönes Wochenende zusammen.

    Volker