Report Designer unter VS 2019, Kop&Fuß ... erste Seite anders

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    Report Designer unter VS 2019, Kop&Fuß ... erste Seite anders

    Neu

    Hallo,

    wg. dem Unterfroum war ich mir nicht sicher, ob das ggf. zu Datenbanken gehört, daher mal unser Sonstiges.

    Seit Tagen beschäftige ich mich mit dem Report Designer und bin aktuell auch auf der Suche nach einer Möglichkeit wie wenn man in Work einen Brief schreibt, dass die erste Seite anderen Kopf & Fußzeile hat als die folge Seiten.
    Habe es bereits mit verschiedenen Anläufen versucht, mit Parameter usw. hat alles nicht funktioniert.

    Habe dann gegoogelt, aber wirklich was brauchbares habe ich nicht gefunden...
    Gefunden hab ich nur was zum Thema SSAS SQL-ReportDesigner von MS.

    Hat von euch schon mal einer sowas gehabt, oder irgendwie zum laufen gebracht?
    So das Erste Seite andere Kopf&Fußzeile hat als die folgenden Seiten?

    Viele Grüße
    M.

    EDIT 22.09.2024:

    Es ist anscheinend nicht möglich mit dem Report Designer von VS die Kopf- & Fußzeile von den jeweiligen Seiten zu abhängig zu machen.
    Bei dem Designer von MS für SSRS SQL Report muss das wohl möglich sein, soweit ich gelesen habe.
    Sehr schade finde ich, aber ... man muss sich einfach in manchen Sachen geschlagen geben.

    Daher dieses Thema als erledigt...

    Vg M

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „michl75“ ()

    Neu

    michl75 schrieb:

    dass die erste Seite anderen Kopf & Fußzeile hat als die folge Seiten
    Wenn du im Berichtsdesigner eine Kopf- bzw. Fußzeile festlegst, dann wirst du in diesen Bereichen auch Berichtselemente einfügen müssen: zB. ein Textfeld...
    Diesem Textfeld verpasst du einfach einen Ausdruck wie folgt zB. =IIf(Globals!PageNumber=1,"Hallo - es ist die erste Seite","Leider - es ist nicht die erste Seite")
    Das kannst du auch mit anderen Berichtselementen machen...
    Dann sollte eigentlich dein Vorhaben klappen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()

    Neu

    Das habe ich auch gelesen und "entdeckt", dass ich mit einem Ausdruck Dann entsprechend verschiedene Werte ausgeben kann.
    Aber z. B. wenn man einen Lieferschien hat, erste Seite viele Kundenangaben und ein paar Positionen und 2. Seite nur wenige Kundenangaben und kleinerer Kopfbereich.
    Hab wirklich viel gelesen, aber anscheinend ist für diese Art der Ausgabe der RDLC nicht vorgesehen.
    Oder habe ich da falsch verstanden?

    Viele Grüß M

    Neu

    michl75 schrieb:

    und kleinerer Kopfbereich

    Warum eigentlich?
    Es ist eigentlich üblich, die Kopfzeile auf jeder Seite gleich groß zuhalten - das gilt auch für die Fußzeile...
    Und die Daten werden im Textkörper, der sich zwischen Kopf- und Fußzeile befindet, ev. auf mehrere Seiten ausgewiesen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()

    Neu

    Guten Morgen, konnte leider nicht früher Antworten...

    Der Grund ist relativ einfach, es ist gewünscht das die Erste Seite ein großes Logo hat und die Folgeseiten ein kleines Logo bekommen, eben so erste Seite mit vielen Angaben zu Kunden/Lieferdaten/Auftragsdaten usw und die Folgeseite nur noch wenige.
    Innerhalb eines Body's im Bericht kann man nicht auf die Parameter wie AktuelleSeite zurückgreifen, selbst dann nicht, wenn man Sie explizit im Code des Berichts "öffentlich" bereit stellt.

    Alles was wir dazu im Netz gefunden haben ... vorallem aus der SSRS Geschichte, hat unter RLDC nicht funktioniert. Sehr schade, da wir den für echt klasse halten.

    Neu

    michl75 schrieb:

    es ist gewünscht das die Erste Seite ein großes Logo hat und die Folgeseiten ein kleines Logo bekommen, eben so erste Seite mit vielen Angaben zu Kunden/Lieferdaten/Auftragsdaten usw und die Folgeseite nur noch wenige.
    Dann musst du auf der 1. Seite die Menge an Angaben nicht in die Kopfzeile plazieren, sondern direkt im Textkörper ganz am Anfang anordnen. Ich täte sie extra in einem Rectangle anordnen...
    Die normale Kopfzeile mit den minimalen Angaben musst du dann auf der 1. Seite ausblenden - siehe Einstellung im angehängten Bildchen!
    Dann sollte dein Vorhaben funktionieren, soweit ich jetzt verstanden habe...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VB1963“ ()