Webbrowser wie mit "localhost" alternative zu lokaler IP?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DTF.

    Webbrowser wie mit "localhost" alternative zu lokaler IP?

    Neu

    Hey,

    ich nutze im Heimnetz Fakedomains. Ich trage in der hosts-Datei z.B. das ein:

    Quellcode

    1. 127.0.0.1 home.gov
    2. ::1 home.gov


    Das ist aber recht eingeschränkt. Was ich gerne hätte, anstatt localhost "videothek" für Virtuelle Hosts. Aber wenn kein . im drin ist, startet z.B. der Firefox eine Suche mit der Standartsuchmaschine(localhost ist die einzige Ausnahme). Auch wenn ich Namen mit einer Domainendung > 5 Chars wähle.(PS. geht wohl bei allen ungültigen TLDs nicht .home geht auch nicht, wird auch eine suche gestartet)
    Beispiel was nicht geht, ich aber gern hätte:
    videothek
    heimnetz.videothek

    Kann man irgendwie was machen, ausser die Suche über die Adressbar komplett abzuschalten? Eine browserbezogene Lösung allein für den FF wäre schon ausreichend.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „DTF“ ()

    Neu

    Im Firefox: about:config
    Dann neu anlegen: browser.fixup.domainsuffixwhitelist.videothek = true

    Quelle: support.mozilla.org/en-US/questions/1292986
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Neu

    Super, damit kam ich weiter :thumbup:
    browser.fixup.domainsuffixwhitelist.videothek = true
    ermöglicht
    heimnetz.videothek, aber nicht videothek.

    Hab denn mal noch geschaut was mit dem localhost sonst so da ist, hab danach das hinzugefügt:
    browser.fixup.domainwhitelist.videothek, auch Bool/True
    damit funktioniert dann auch videothek.

    Wir brauchen glaub ich auch hier(offtopic) einen Hilfreich-Knopf. Hatte reichlich gesucht, das aber absolut nicht gefunden.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D

    Neu

    @DTF du könntest in about:config auch keyword.enabled auf false setzen, das sollte die standardmäßige Suche aus der Adressbar heraus komplett ausschalten.

    Alternativ: browser.search.suggest.enabled=false damit nicht schon während dem Tippen alles an Google geschickt wird^^
    Hello World

    Neu

    Link schrieb:

    damit nicht schon während dem Tippen alles an Google geschickt wird^^


    Ja, sowas habe ich grundsätzlich aus, genauso wie Rechtschreibprüfung. Mittlerweile kann man sicher schon mit KI anhand der Tastenanschläge User erkennen, zumindest in eine Schublade stecken, also vorfiltern.
    Zitat von mir 2023:
    Was interessiert mich Rechtschreibung? Der Compiler wird meckern wenn nötig :D