Probleme beim Kompilieren im Release-Modus

• VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kafffee.

So ohne ein bisschen Code, wird es schwierig. Nicht einmal eine Fehlermeldung zeigst du uns.

Da du in Vb.Net programmierst, könnte es viele Ursache haben, unter anderem die Option Strikt On und Option Explicit On.

Aber wenn du eine genauere Antwort möchtest, dann musst du wohl ein Projekt hochladen, das den Fehler simuliert, oder mindestens Code zeigen, wo das passiert. Und ja die Fehlermeldung wäre auch noch interessant.

Freundliche Grüsse

exc-jdbi
    Sry wollte nicht mit Infos geizen, dachte das hätte nix mit dem Code zu tun...

Guck mal hier, das ist eigentlich ein MVVM-Projekt, aber hat mit UI zu tun, also hier ein bisschen Code Behind.... wie gesagt im Debug-Modus läuft alles...

Fehler in Zeile 9 und 16:
    BC 30456: "DataContext" ist kein Member von "RecordVinylsView".

In Zeile 10 und 17
    BC 30451: "imgWF" wurde nicht deklariert. Aufgrund der Schutzstufe ist unter Umständen keine Zugriff möglich.

VB.NET-Quellcode

1. Option Strict On
    2. Imports VamosALaPlayer_3._0.ViewModel
    3. Imports System.Drawing
    4. Public Class RecordVinylsView
    5. Private Sub imgWF_MouseMove(sender As Object, e As MouseEventArgs)
    6. Dim vm = CType(Me.DataContext, RecordingVinylsViewModel)
    7. Dim MausPosition = e.GetPosition(imgWF)
    8. vm.MovingXPosWF = MausPosition.X
    9. End Sub
    10. Private Sub imgWF_MouseLeftButtonDown(sender As Object, e As MouseButtonEventArgs)
    11. Dim vm = CType(Me.DataContext, RecordingVinylsViewModel)
    12. Dim MausPosition = e.GetPosition(imgWF)
    13. vm.ClickedXPosWF = ((vm.TransformToPixels(MausPosition.X)) - (1 * (vm.TransformToPixels(vm.WFXPosOnCanvas))))
    14. vm.WellenFormZeichnen()
    15. End Sub
    16. End Class

Edit: Hab grad mal ne andere View noch geöffnet, jetzt kommen 23 Fehler, siehe Anhang.

Jetzt hab ich nochmal und nochmal ne View geöffnet, da kommen dann noch und noch mehr Fehler.

Aber die Klassen im ViewModel- und Model-Projekt sind alle in Ordnung.

Zum Verständnis, ich hab eine Projektmappe mit 6 Projekten:
    -App
    -Model
    -View
    -VieModel

+ 2 zu gefügte Klassenbibliotheken

Kann sein dass da einfach nur ein Verweis flöten gegangen ist?
    Bilder
    • projektfehler.PNG

101,54 kB, 2.193×559, 29 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „kafffee“ ()

Bereinigt nein, aber bin auf "Alles neu erstellen" gegangen.

Sind wie gesagt 6 Projekte, die Probleme scheinen nur im Projekt "View" aufzutreten...

Edit @DTF
    Hatte sowas ähnliches gestern schon, aber da ging's dann auch im Debug-Modus nicht mehr wenn ich mich richtig erinnere. Weiss nicht ob das miteinander zu tun hat.

Hab dann ein Backup hergenommen.

Wenn ich neu erstelle, werden dann die Debug <b>und</b> Release neu erstellt, also beide, oder abhängig von der Auswahl?

Heute kurz davor ist mir beim Ausführen im Debug-Modus, also noch während dem Kompilieren, VS eingefroren (Keine Rückmeldung). Dann hab ich's mit dem Taskmanager beendet, neu gestartet. Danach wieder im Debug-Modus gestartet, und lief. Hab dann neu erstellt (alle 6 erfolgreich) und wollte im Release -Modus Kompilieren, und da hatte ich dann (wieder?) das Problem...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „kafffee“ ()

Jede Fehlermeldung kommt aus xaml und du zeigst uns Codebehind.
    Der hat seine Bindings im Xaml nicht mehr stramm so wies aussieht. Wenn man am DataContext was ändert dann kann das dafür sorgen das im Designer bestimmte Bindings nicht mehr greifen. Kompilieren fixed das aber üblicherweise.
    Und bei dir verweigert er das Kompilieren? Das Starten auch?

kafffee schrieb:

Wenn ich neu erstelle, werden dann die Debug <b>und</b> Release neu erstellt, also beide, oder abhängig von der Auswahl?
    Abhängig von der Auswahl

Haudruferzappeltnoch schrieb:

Abhängig von der Auswahl

Okay davon bin ich nicht ausgegangen.... Gut zu wissen...

Jetz hab ich VS mal vor dem Beenden auf Release gestellt und neu gestartet, und taddaaaaaaaahh es geht wieder. Zur Sicherheit nochmal neu erstellt und keine Fehler...

Mann bin ich froh, mal schauen ob es jetzt auch so bleibt...