dynamisch erzeugte Steuerelemente oberhalb eines Labels anordnen und nicht darunter

  • VB.NET
  • .NET (Standard) 1.0–2.1

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    dynamisch erzeugte Steuerelemente oberhalb eines Labels anordnen und nicht darunter

    Hallo,
    ich habe mich in VB.NET zum ersten mal mit dynamisch erzeugten Steuerelementen beschäftigt. Ich schreibe eine alte VB6-Anwendung auf VB.NET um.
    Die erzeugten Radiobuttons werden korrekt angezeigt, leider habe ich jedoch ein optisches Problem in meiner Anwendung.
    In der VB6-Anwendung hatte ich unter den Radiobutton ein farbiges Label gelegt, um die Buttons optisch etwas abzusetzen. Das Label lag ganz unten, der Radiobutton(0) oben drauf.
    Das kriege ich in VB.NET jedoch nicht hin. Sie liegen immer unter dem Label und sind dann nicht sichtbar.
    Gibt es einen Befehl zur Reihenfolge der Elemente ?
    Bilder
    • Steuerelemente.JPG

      29,17 kB, 563×656, 21 mal angesehen
    @HBMAN Zunächst solltest Du sicherstellen, dass das Parent der RadioButton das Label ist.
    Wie das auszusehen hat, kannst Du vom Designer-Code abschreiben, wenn Du im Designer eine solche Konstellation erstellst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!