Putty Pageant

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Link.

    Putty Pageant

    Wenn ich mit rechter Maus-Taste auf das Pageant-Symbol klicke, erhalte ich folgendes Kontext-Menü: 1. Putty SSH authenticateion agent 2. Von Taskleise lösen.

    Ich erwarte aber addkey oder listkey wie in der Dokumentation beschrieben. Was könnte der Grund sein, warum das Kontext-Menü nicht wie erwartet aussieht.

    Ich verwende Windows 11 und Putty Version 64 bit 0.81

    Verschoben. ~Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    vbanfaenger schrieb:

    Wenn ich mit rechter Maus-Taste auf das Pageant-Symbol klicke, erhalte ich
    Ich erwarte aber addkey oder listkey wie in der Dokumentation beschrieben. Was könnte der Grund sein, warum das Kontext-Menü nicht wie erwartet aussieht.

    Wie Marcus bereits korrekterweise sagte liegt's daran, dass du das Kontextmenü des unten rechts befindlichen Tray-Icons verwenden musst, nicht das Symbol in der Taskleiste das die offenen Fenster anzeigt (aktive Anwendungen mit Fenster sind immer unten in der Mitte der Taskleiste, Programme die im Hintergrund aktiv sind befinden sich hingegen unten rechts im Tray, neben der Uhrzeit).

    Sollte dann so aussehen (ggf. musst du erst das Pfeilchen aufklappen um die Anwendung zu sehen):



    Du kannst auch festlegen, dass das Icon für PuTTY immer unten rechts zu sehen sein soll und nicht erst wenn man den Pfeil aufklappt (wie in meinem Fall im obigen Screenshot bei Google Drive und Microsoft Teams). Rechtsklicke dafür irgendwo in einen leeren Bereich deiner Taskleiste und wähle Taskleisteneinstellungen, im öffnenden Fenster klappe den Punkt "Andere Taskleistensymbole" auf und aktiviere den Switch für die Anwendungen die du gern immer sehen (und nicht erst durch den Pfeil aufklappen müssen) willst:



    vbanfaenger schrieb:


    Ich verwende Windows 11 und Putty Version 64 bit 0.81

    Coole Sache, falls du jedoch nicht irgendwelche ganz speziellen und exotischen Dinge vor hast, ist PuTTY dafür nicht nötig, Windows 11 kann das mittlerweile auch alles sehr gut (seit ungefähr Windows 10, und ziemlich genauso wie man's aus Linux auch gewohnt ist). Aber das nur als Tipp am Rande :)


    Link 8-)
    Hello World

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Link“ ()