Moin,
für ein zu serialisierendes Objekt möchte ich die Bezeichnung der Knoten in der Xml Datei anpassen.
Hierbei handelt es sich um ein eine Beispiel Klasse, die eigentliche Klasse und Eigenschaften sind später anders.
Das Listen Objekt enthält über eine , da ich diese nicht als extra Property der Klasse zuweisen möchte.
Dazu passend das ListItem
Erstellt wird eine Xml Datei über ...
Funktioniert soweit auch.
Die erstellte Xml Datei sieht nun aber so aus.
Der Knoten für
An welcher Stelle lässt sich die Bezeichnung dieses Knotens für die Xml Datei ändern?
Die Objekte sollen weiterhin andere Bezeichnungen haben, diese kann ich nicht ändern.
Grüße
für ein zu serialisierendes Objekt möchte ich die Bezeichnung der Knoten in der Xml Datei anpassen.
Hierbei handelt es sich um ein eine Beispiel Klasse, die eigentliche Klasse und Eigenschaften sind später anders.
Das Listen Objekt enthält über eine , da ich diese nicht als extra Property der Klasse zuweisen möchte.
Dazu passend das ListItem
Erstellt wird eine Xml Datei über ...
VB.NET-Quellcode
- Dim OutputFile As New IO.FileInfo(IO.Path.Combine(Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Desktop), "XmlOut", "ItemList.xml"))
- With OutputFile.Directory
- If Not .Exists Then .Create()
- End With
- Dim Obj As New ListObject()
- Obj.Add("Test1")
- Obj.Add("Test2")
- Obj.Add("Test3")
- Dim XSZ As New XmlSerializer(GetType(ListObject))
- Using Stream As New IO.FileStream(OutputFile.FullName, IO.FileMode.Create)
- XSZ.Serialize(Stream, Obj)
- End Using
Funktioniert soweit auch.
Die erstellte Xml Datei sieht nun aber so aus.
XML-Quellcode
- <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
- <List xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">
- <ListItem>
- <ID>0</ID>
- <Text>Test1</Text>
- <ErstelltAm>2024-10-16T12:17:22.8440319+02:00</ErstelltAm>
- </ListItem>
- <ListItem>
- <ID>0</ID>
- <Text>Test2</Text>
- <ErstelltAm>2024-10-16T12:17:22.8440782+02:00</ErstelltAm>
- </ListItem>
- <ListItem>
- <ID>0</ID>
- <Text>Test3</Text>
- <ErstelltAm>2024-10-16T12:17:22.8440797+02:00</ErstelltAm>
- </ListItem>
- </List>
Der Knoten für
<ListItem>
(Zeile 3 der Xml Datei) wurde nicht auf <XmlRoot("Entry")>
angepasst.An welcher Stelle lässt sich die Bezeichnung dieses Knotens für die Xml Datei ändern?
Die Objekte sollen weiterhin andere Bezeichnungen haben, diese kann ich nicht ändern.
Grüße